Meldungsdatum: 24.09.2025
Das Wahlamt des Kreises Viersen weist daraufhin, dass es in einzelnen Städten und Gemeinden im Kreisgebiet zu Verzögerungen beim Postversand der Unterlagen für die Briefwahl für die Stichwahl zum Landrat /zur Landrätin und den Stichwahlen zum Amt des Bürgermeisters / zur Bürgermeisterin kommt bzw. gekommen ist.
Nach aktuellen Auskünften stehen die letzten Zustellungen kurz bevor. Aufgrund der Verzögerungen beim Versand ist darauf zu achten, dass die Briefwahlunterlagen möglichst zügig zurückgesendet werden, damit eine Zustellung beim zuständigen Wahlamt bis Sonntag, den 28.09.2025 um 16:00 Uhr unter Berücksichtigung der Postlaufzeiten gewährleistet ist.
Wenn ein rechtzeitiger Rückversand nicht möglich erscheint, wird empfohlen, die ausgefüllten Briefwahlunterlagen bis zum genannten Zeitpunkt in die städtischen bzw. gemeindlichen Briefkästen der Rathäuser am Wohnort einzuwerfen.
Alternativ ist es auch möglich, eine vorzeitige Stimmabgabe direkt in der jeweiligen Wahldienststelle des jeweiligen Wohnortes vorzunehmen. Die Briefwahl vor Ort ist insbesondere für diejenigen geeignet, die am Wahlsonntag nicht persönlich ins Wahllokal gehen können. Es ist trotz beantragter Briefwahl außerdem möglich, am Wahlsonntag unter zwingender Vorlage des Wahlscheins und eines Lichtbildausweises in einem Wahllokal zu wählen.
Herausgeber: Kreis Viersen | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3 | 41747 Viersen
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.