Meldungsdatum: 02.10.2025
Damit erweitert sich das engagierte Team, das Eltern in moderierten Gesprächsrunden zu aktuellen Erziehungsfragen, Mediennutzung, Gesundheit und Familienleben begleitet.
In der Ausbildung erhielten sie praxisnahe Einblicke in Moderationstechniken, Gesprächsführung und Methoden der Elternstärkung. Ziel ist es, Eltern auf Augenhöhe ins Gespräch zu bringen, Austausch zu ermöglichen und Ressourcen in den Familien zu stärken.
„Mit den neuen Moderatorinnen können wir noch mehr Familien erreichen und Themen bearbeiten, die Eltern in ihrem Alltag bewegen“, betont Sandra Ruiz vom Bündnis für Familie als Standortpartnerin. Das niedrigschwellige Angebot sei gerade deshalb so erfolgreich, weil es auf Austausch statt Belehrung setze.
Elterntalk ist ein Präventionsprogramm, das in mehreren Bundesländern umgesetzt wird. Eltern treffen sich in kleinen Runden in vertrauter Umgebung und sprechen über Erziehungsfragen, begleitet von geschulten Moderatoren. Die Teilnahme ist kostenlos.
Für weitere Informationen und zur Teilnahme an einem Elterntalk-Gespräch wenden sich Interessierte an Stefanie Daiber (Standortpartnerin) per Mail an mail@stefaniedaiber.de oder per Fon 0 15 73 / 1 30 01 20 (auch WhatsApp) PK | PKU
Hinweis an die Medien: Die drei neuen Moderatorinnen möchten nicht namentlich genannt werden. Deshalb verzichten wir in der Pressemitteilung darauf.
Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.