Meldungsdatum: 13.10.2025

Radweg- und Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße 11 in Kempen

Nächste Bauphase beginnt am 20. Oktober

Der erste Bauabschnitt der Radweg- und Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße (K) 11 (Krefelder Weg) wird bis Ende der KW 42, zwei Wochen früher als geplant, fertiggestellt. Voraussichtlich am 20. Oktober beginnen die Arbeiten in der nächsten Bauphase (Radwegsanierung von L 379 bis Steinheide).

In den ersten drei Wochen dieser Bauphase wird unter Einbahnstraßenregelung gearbeitet. Der Verkehr Ost nach West ist frei, der Verkehr West nach Ost wird umgeleitet. Die Umleitungsstrecke für den Rad- und Fußgängerverkehr verläuft ab der L 379 nach Norden, über die Steinheide nach Osten und Süden zurück zur K 11.

Die Umleitungsstrecke für den LKW-Verkehr verläuft großräumig ab der Kreuzung L 379 über L 379 nach Norden, über B 509 Venloer Straße/Kempener Allee, über B 509 Birkschenweg, über B 509 Blumentalstraße, über B 9 Nassauer Ring, ab St. Töniser Straße, ab Schicksbaum und Krefelder Weg (Verkehr West nach Ost). 

Die Umleitungsstrecke für den PKW-Verkehr verläuft ab der L 379 über L 379 nach Norden, über B 509 Venloer Straße, über Benrader Straße und Widderschestraße (Verkehr West nach Ost).

Nach drei Wochen erfolgt voraussichtlich eine weitere Umstellung mit Vollsperrung der Fahrbahn in beiden Richtungen. Rechtzeitig hierzu werden nähere Informationen zur Bauzeit und zur Verkehrsführung herausgegeben.

Seit September 2025 laufen die umfangreichen Bauarbeiten an der K 11 in Kempen zwischen der B 509 und der Kreisgrenze zu Krefeld. Die Arbeiten umfassen mehrere Bereiche. So wird der Radweg in Abschnitten erneuert. Des Weiteren werden punktuell Fahrbahndeckensanierungen durchgeführt und Fahrbahnabsackungen beseitigt.

Für den KFZ-Verkehr erfolgen die Arbeiten bauabschnittsweise entweder unter Einbahnstraßenregelung (Ost nach West immer frei, West nach Ost mit Umleitung), unter halbseitiger Sperrung mit Zweirichtungsverkehr und mit dem Einsatz einer Lichtsignalanlage oder unter Vollsperrung mit Umleitung. Für den Radverkehr erfolgen die Bauarbeiten bauabschnittsweise immer unter Vollsperrung und einer entsprechenden Umleitung.

Die Gesamtbaumaßnahme umfasst verschiedene Bauabschnitte und dauert rund 32 Wochen bzw. bis zum Frühjahr 2026. Witterungsbedingte Verzögerungen sind nicht ausgeschlossen.

Jeden Dienstag um 10 Uhr findet ein Vor-Ort-Termin statt, bei dem interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, sich über den aktuellen Bauablauf zu informieren.

Die Bauunternehmung Frauenrath aus Heinsberg führt die Arbeiten aus. Die Gesamtkosten betragen ca. 2,1 Million Euro. Der Kreis Viersen erhält für die Arbeiten am Radweg Fördermittel des Landes in Höhe von 95 Prozent.

Weitere Informationen erteilt Joachim Albers vom Kreis Viersen unter der Telefonnummer 02162 39-1236.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Radweg- und Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße 11

©  Kreis Viersen
Radweg- und Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße 11