Meldungsdatum: 23.10.2025

Stadt, Land, Fluss: Kasseler Gesundheitspreis verliehen

Landkreis Kassel. Unter dem Motto „Stadt, Land, Fluss“ wurde jetzt zum neunten Mal der Kasseler Gesundheitspreis 2025 an herausragende Initiativen und Projekte im Bereich der Gesundheitsförderung und -bildung aus Stadt und Landkreis verliehen. Die diesjährigen Preistragenden sind "Café Lebenslust", "Frauentreff Brückenhof" und „SWISH Kassel".

"Die Entscheidung war nicht leicht, da viele beeindruckende Bewerbungen eingegangen sind. Dies zeigt, wie vielfältig und innovativ die Arbeit im Bereich der Gesundheitsförderung sowie Bildung sein kann und was für eine schwere Aufgabe die Jury in diesem Jahr hatte", so Bürgermeisterin Nicole Maisch, Schirmherrin des Kasseler Gesundheitspreises, und Landrat Andreas Siebert. „Die Preisträger dieses Jahres haben sich durch ihre außerordentlichen Bemühungen und innovativen Ansätze hervorgetan. Ein großer Dank gilt allen, die sich beworben haben, auch wenn sie in diesem Jahr leider nicht ausgezeichnet wurden. Dass sich so viele engagierte Akteurinnen und Akteure sowie Bürgerinnen und Bürger beteiligt haben, zeigt die großartige Vielfalt an gesundheitsförderlichen Projekten in der Region“, ergänzt Britta Röper, Amtsleiterin des Gesundheitsamt Region Kassel.

Jedes Projekt erhält ein Preisgeld über 500 Euro, welches durch die Kasseler Sparkasse ermöglicht wird. "Die Förderung von Gesundheit und Bildung liegt uns als Sparkasse besonders am Herzen. Die ausgezeichneten Projekte zeigen, wie Engagement unsere Gesellschaft positiv gestalten kann", so Jochen Johannink, Vertreter der Kasseler Sparkasse.

Preisträger 2025

Das Projekt „STäM – Café Lebenslust“ erhält den Gesundheitspreis für ihre monatliche Gesundheitsreihe, welche sich mit besonderem Engagement für die Gesundheit von Menschen ab 60 Jahren einsetzt. Das Projekt verbindet Gesundheitsthemen wie beispielsweise „Gesunde Ernährung“, „Pflegebedürftigkeit“ oder „Umgang mit Hitze“. Zudem stärkt es auch soziale Bindungen und Bildungschancen, indem Sprachmitterinnen und Sprachmittler die Vorträge unterstützen und begleitende Materialien mehrsprachig vorhanden sind.

Der Frauentreff Brückenhoff wird für das langjährige Angebot „Frauenschwimmen im Hallenbad Süd“ geehrt.  Zwei ausgebildete Kursleiterinnen unterstützen Frauen beim Schwimmen. Zusätzlich werden die Kinder im Nichtschwimmerbereich spielend von einer Kursleiterin an das Wasser gewöhnt. Das Frauenschwimmen steht allen Frauen zur Verfügung und wird überwiegend von muslimischen Frauen genutzt. „Gerade für Familien, in denen aus religiösen Gründen nur Frauenschwimmen möglich ist, ist das Projekt ein Gewinn. Für viele Frauen ist es stadtweit die einzige Möglichkeit zu schwimmen und schwimmen zu lernen“, so Bürgermeisterin Maisch.

SWISH KASSEL erhält den Preis für das inklusive Angebot zur Neugestaltung des Basketballplatzes am Nordstadtpark. „Besonders überzeugte die Jury die enge Zusammenarbeit mit der Alexander-Schmorell- Förderschule, die Barrieren abbaut und neue Freundschaften ermöglicht“, erläutert Landrat Siebert. Über 100 Jugendliche gestalteten den Platz in Workshops mit und schufen so einen lebendigen Begegnungsort. Das Projekt fördert Bewegung, Inklusion und Gemeinschaft.

„Die diesjährigen Preisträger haben gezeigt, dass Gesundheit und Bildung untrennbar miteinander verbunden sind und dass innovative Ansätze und engagierte Arbeit in diesen Bereichen nachhaltige positive Veränderungen bewirken können. Der Kasseler Gesundheitspreis würdigt ihre Leistungen und ermutigt andere, ihrem Beispiel zu folgen“, sind sich Bürgermeisterin Nicole Maisch und Landrat Andreas Siebert einig.

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Gesundheitspreis

©  Andreas Peter
Gesundheitspreis

v.l. Julia Limmeroth, Risper Ander, Andreas Siebert, Dr. Britta Röper, Prof. Dr. Eva Maria Bitzer, Nicole Maisch, Jochen Johannik


Gesundheitspreis

©  Andreas Fischer
Gesundheitspreis

SWISH Kassel v.l. Jonas Leichsenring, Julian Bernhard, Consuelo Arévalo


Gesundheitspreis

©  Andreas Peter
Gesundheitspreis

STäM - Café Lebenslust v.l. Frank Nordheim, Lisa Willkomm


Gesundheitspreis

©  Andreas Fischer
Gesundheitspreis

Frauentreff Brückenhof v.l. Birgit Hengesbach-Knoop, Julia Herrspiegel, Kibar Kay-Delibas