Meldungsdatum: 27.10.2025
Die Kreisstadt Unna hat gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer und lokalen Landwirtinnen und Landwirten den ersten „Runden Tisch Landwirtschaft“ veranstaltet. Ziel dieses neuen Formates ist es, die Herausforderungen und Chancen der Landwirtschaft im Kontext des Klimawandels zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Über 60 Prozent der Flächen im Stadtgebiet werden landwirtschaftlich genutzt – ein deutliches Zeichen für die Bedeutung dieses Wirtschaftszweigs. Kaum ein anderer Bereich ist so stark von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen wie die Landwirtschaft.
Eingeladen zu dem ersten Runden Tisch waren Landwirtinnen und Landwirte sowie Bewirtschaftende von Flächen südlich der B1. Thema der Auftaktveranstaltung war „wild abfließendes Wasser von landwirtschaftlichen Flächen und die Rolle von Straßenseitengräben“.
Im Mittelpunkt standen Maßnahmen, mit denen das Stadtgebiet und die Landwirtschaft durch geeignete Bodenbearbeitung vor dem Abfluss großer Wassermengen – etwa bei Starkregenereignissen – geschützt werden können. Von großer Bedeutung sind dabei die Erhaltung, Pflege und der Ausbau von Straßenseitengräben im Stadtgebiet. Neben der Prüfung und Umsetzung potenzieller Projekte wurden auch die Rollen und Zuständigkeiten der beteiligten Akteure definiert.
Der „Runde Tisch“ soll künftig nicht nur dem Informationsaustausch dienen, sondern auch konkrete Projekte initiieren und umsetzbar gestalten. Neben Vertreterinnen und Vertretern der Kreisstadt Unna aus dem Umweltamt bringen externe Fachreferentinnen und Fachreferenten zusätzliche Expertise und praxisnahe Lösungsansätze ein.
Mit diesem Format etabliert die Kreisstadt Unna eine Plattform für kontinuierlichen Austausch und Zusammenarbeit, um die Landwirtschaft als wichtigen Wirtschaftsfaktor der Region zu stärken und nachhaltiger zu gestalten.
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.