Meldungsdatum: 31.10.2025
Landkreis Kassel. Die Bollerhey Naturstein GmbH aus Habichtswald-Dörnberg investiert in die Zukunft: Mit der Anschaffung einer hochmodernen Wasserstrahlschneidanlage setzt das Familienunternehmen auf eine ressourcenschonende und präzise Fertigung. Für dieses nachhaltige Projekt erhält der Betrieb eine Förderung in Höhe von 82.780 Euro.
Bewilligt und begleitet wurde das Vorhaben vom Servicezentrum Regionalentwicklung des Landkreises Kassel. Die Förderung erfolgt im Rahmen des LEADER-Programms mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes Hessen.
"Das Unternehmen Bollerhey Naturstein steht seit Generationen für handwerkliche Qualität und Innovationsgeist. Mit der neuen Technologie wird nicht nur die Produktion effizienter, sondern auch deutlich klimafreundlicher gestaltet“, betonte Landrat Andreas Siebert bei der Übergabe des Förderbescheids. „Damit leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Regionalentwicklung und zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Landkreis Kassel."
Die 2014 von Sascha Bollerhey übernommene Firma besteht in dritter Generation und ist auf die Verarbeitung und den Handel von Naturstein, Keramik und Quarzkomposit spezialisiert. Mit der neuen Schneidanlage kann das Unternehmen seine Produktionskapazität und -effizienz deutlich steigern. Durch den computergestützten Präzisionsschnitt werden Materialverluste minimiert, CO2-Emissionen reduziert und eine spannungsfreie Bearbeitung verschiedenster Materialien ermöglicht.
Besonders im Bereich hochwertiger Küchenarbeitsplatten verschafft die neue Technik dem Betrieb ein regionales Alleinstellungsmerkmal. Darüber hinaus schafft die Erweiterung neue Arbeitsplätze und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig.
Oliver Sollbach (Regionalmanager Region Kassel-Land), Dr. Christina Grebe (Leiterin Servicezentrum Regionalentwicklung Landkreis Kassel), Landrat Andreas Siebert, Sascha Bol-lerhey und Marc Zindl (begleitender Unternehmensberater; v.re.) bei der Förderbeschei-dübergabe.
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecherin Alia Shuhaiber
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1855
Fax: 0561/1003-1530
E-Mail: alia-shuhaiber@landkreiskassel.de
https://www.landkreiskassel.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Pressestelle LANDKREIS KASSEL" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.