Meldungsdatum: 31.10.2025

Kreis Viersen: Radweg- und Straßenbauarbeiten an der K 11 (Krefelder Weg) in Kempen schreiten voran

Seit September 2025 laufen die umfangreichen Bauarbeiten an der K 11 in Kempen zwischen der B 509 und der Kreisgrenze zu Krefeld. Die Arbeiten umfassen mehrere Bereiche. So wird in Abschnitten der Radweg erneuert, Deckensanierungen werden durchgeführt und es werden Fahrbahnabsackungen beseitigt.

Die Arbeiten für den KFZ-Verkehr erfolgen bauabschnittsweise entweder unter Einbahnstraßenregelung (Ost nach West immer frei, West nach Ost mit Umleitung), unter halbseitiger Sperrung mit Zweirichtungsverkehr und mit dem Einsatz einer Lichtsignalanlage oder unter Vollsperrung mit Umleitung.
Die Arbeiten für den Radverkehr erfolgen bauabschnittsweise immer unter Vollsperrung und einer entsprechenden Umleitung.

Die Gesamtbaumaßnahme umfasst drei Bauabschnitte und dauert rund 32 Wochen bzw. bis zum Frühjahr 2026. Witterungsbedingte Verzögerungen sind nicht ausgeschlossen.

Begonnen wurde im ersten Bauabschnitt, der zwei Wochen früher als geplant fertiggestellt werden konnte. Seit dem 20. Oktober laufen die Bauarbeiten in der zweiten Bauphase (Radwegsanierung von L 379 bis Steinheide). Die Umleitungsstrecke für Rad- und Fußgänger verläuft ab der L 379 nach Norden und über die Steinheide nach Osten und Süden zurück zur K 11.

Die Umleitungsstrecke für den LKW-Verkehr verläuft großräumig ab der L 379 über L 379 nach Norden, über B 509 Venloer Straße/Kempener Allee nach Osten, über B 509 Birkschenweg nach Norden, über B 509 Blumentalstraße nach Osten, über B 9 Nassauer Ring nach Süden, ab St. Töniser Straße nach Westen, ab Schicksbaum und Krefelder Weg nach Norden (Verkehr West nach Ost).
Die Umleitungsstrecke für den PKW-Verkehr verläuft ab der L 379 über L 379 nach Norden, über B 509 Venloer Straße nach Osten, über Benrader Straße und Widderschestraße (Verkehr West nach Ost).

Ab dem 3. November beginnen nun zusätzlich die bereits angekündigten Fahrbahnbauarbeiten unter Vollsperrung. Die genannten Umleitungsstrecken für den LKW- und PKW-Verkehr werden um die Fahrtrichtung Ost nach West ergänzt. Die Radwegbauarbeiten werden parallel fertiggestellt und der Radweg schnellstmöglich freigegeben.

Die Fertigstellung dieser Bauphase erfolgt voraussichtlich bis zum 22. November. Im Anschluss erfolgt der Baubeginn in der dritten und letzten Bauphase. Diese verläuft ab der Kreuzung K 11/K 23 bis zur Kreuzung K 11/L 379.
Zum letzten Bauabschnitt wird der Kreis Viersen rechtzeitig weitere Informationen, beispielsweise zur Bauzeit und zur Verkehrsführung, herausgegeben.

Jeweils dienstags um 10 Uhr findet ein Vor-Ort-Termin statt, bei dem interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, sich über den aktuellen Bauablauf zu informieren.

Die Bauunternehmung Frauenrath aus Heinsberg führt die Arbeiten aus. Die Gesamtkosten betragen rund 2,1 Million Euro. Der Kreis Viersen erhält für die Arbeiten am Radweg Fördermittel des Landes in Höhe von 95 Prozent. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Joachim Albers vom Kreis Viersen unter der Telefonnummer 02162 39-1236.