Meldungsdatum: 03.11.2025
Ob Joggen im Park, Fitnessübungen im Freien oder eine Runde Boule am Wochenende – der nicht-vereinsgebundene Sport ist längst fester Bestandteil des Alltags vieler Menschen in Unna. Um diesen Bereich künftig noch gezielter zu fördern, hat die Stadtverwaltung die Zuständigkeiten neu geregelt: Das Sportamt der Kreisstadt Unna übernimmt ab sofort die Verantwortung für Planung, Bau, Unterhaltung und Weiterentwicklung frei zugänglicher Sportmöglichkeiten.
Bislang waren die Aufgaben rund um sogenannte „informelle Sportangebote“ wie Outdoor-Fitnessgeräte, Bewegungsparcours oder frei nutzbare Spielflächen auf verschiedene Bereiche verteilt. Mit der neuen Regelung wird die Zuständigkeit gebündelt – ein klarer Schritt hin zu effizienteren Abläufen und einer gezielteren Förderung des Individualsports.
„Mit einer klaren Aufgabenverteilung bündeln wir Kompetenzen und beschleunigen Abläufe. So können wir den Anforderungen der Menschen in Unna besser gerecht werden und den nicht-vereinsgebundenen Sport in unserer Stadt gezielt weiterentwickeln – darunter auch Leuchtturmprojekte wie die Planungen für den Sport- und Freizeitpark Massen“, sagt Sandro Wiggerich, Erster Beigeordneter der Kreisstadt Unna.
Unverändert bleiben die Zuständigkeiten für spezielle Zielgruppen:
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.