Meldungsdatum: 19.11.2025

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Aktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ setzt sichtbares Zeichen im Kreisgebiet

Am Dienstag, den 25. November, wird weltweit der „Internationale Tag für die Beseitigung der Gewalt gegen Frauen“ begangen. Dieser Aktionstag macht darauf aufmerksam, dass jede dritte Frau in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexualisierte Gewalt erfährt und soll so das öffentliche Bewusstsein für diese spezielle Form der Gewalt schärfen, Betroffenen Mut machen, sich Hilfe zu holen und die Gesellschaft zum Hinschauen und Handeln auffordern.

Auch der Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Viersen setzt in diesem Jahr wieder ein klares Zeichen gegen Gewalt: In Kooperation mit zahlreichen örtlichen Bäckereien und Cafés startet erneut die Aktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“. Statt der üblichen Brötchentüten geben die teilnehmenden Betriebe zum 25. November speziell gestaltete Tüten mit dem gleichnamigen Aufdruck aus. Insgesamt werden 40.000 dieser besonderen Tüten im Kreisgebiet verteilt. Neben der klaren Botschaft gegen Gewalt enthalten die Tüten auch Kontaktadressen und Telefonnummern von regionalen Hilfs- und Beratungsstellen, an die sich Betroffene und Unterstützende wenden können. Ziel ist es, niedrigschwellig auf Hilfsangebote aufmerksam zu machen und das Thema sichtbar und greifbar in den Alltag der Menschen zu tragen.

Silke Polmans, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Viersen, betont: „Gewalt gegen Frauen und Mädchen kennt keine Grenzen. Sie betrifft alle gesellschaftlichen Bereiche. Mit der Aktion ‚Gewalt kommt nicht in die Tüte‘ wollen wir als Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Viersen ein Zeichen setzen. Jede Tüte informiert. Jede Tüte macht Mut. Jede Tüte zählt. Danke an alle Betriebe, die mitmachen und Haltung zeigen.“

Weitere Hilfs- und Beratungsmöglichkeiten sowie eine Liste der teilnehmenden Bäckereien und Cafés sind online zu finden unter: www.frauenimkreisviersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Aktion "Gewalt kommt nicht in die Tüte" zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

©  Kreis Viersen
Aktion

v.l.n.r.: Rita Reinert (stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte Kreis Viersen), Silke Polmans (Gleichstellungsbeauftragte Kreis Viersen), Fiona Schultze (Gleichstellungsbeauftragte Schwalmtal), Monika Ioannidis (Gleichstellungsbeauftragte Nettetal), Swantje Day (Gleichstellungsbeauftragte Viersen), Helga Nauen (Gleichstellungsbeauftragte Tönisvorst), Michaela Mevissen (Gleichstellungsbeauftragte Brüggen), Diana Schrader (Gleichstellungsbeauftragte Willich), Christiane Jung (Gleichstellungsbeauftragte Niederkrüchten), Barbara Behrendt (Gleichstellungsbeauftragte Grefrath)