Meldungsdatum: 10.11.2025
Bei einer Informations- und Austauschveranstaltung stellt das Förderzentrum West des Kreises Viersen am Mittwoch, den 3. Dezember, das neue Konzept des rollierenden Praktikums vor. Damit sollen einerseits für Betriebe passende Auszubildende gefunden und andererseits Jugendlichen der Weg zum geeigneten Beruf erleichtert werden. Interessierte Betriebe sind von 18 bis 20 Uhr ins Förderzentrum West, Brabanter Straße 146 in Viersen, eingeladen.
Das rollierende Praktikum unterscheidet sich von herkömmlichen Block- oder Langzeitpraktika, bei dem Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse in einem Zeitraum von etwa 20 Wochen verschiedene Betriebe kennenlernen. Diese Betriebe erhalten die Gelegenheit, mehrere Jugendliche in einem überschaubaren Zeitraum hinweg praktisch zu erleben. So entstehen Kontakte und Chancen für beide Seiten.
Bei der Veranstaltung werden ehemalige Schülerinnen und Schüler, die inzwischen in Ausbildungen sind, berichten, wie ihnen Praktika bei der Berufsorientierung geholfen haben. Außerdem schildert ein Einzelhändler aus der Region seine positiven Erfahrungen mit der Schülerschaft des Förderzentrums aus Sicht eines Betriebes.
Mit dem rollierenden Praktikum möchte das Förderzentrum West ein neues Format der Berufsorientierung etablieren, das praxisnah, flexibel und gewinnbringend für alle Beteiligten ist.
Interessierte Betriebe können sich noch bis zum 29. November per E-Mail an praktikum@fzwest.de anmelden.
Herausgeber: Kreis Viersen | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3 | 41747 Viersen
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.