Meldungsdatum: 20.11.2025
Landkreis Kassel. Am Dienstag, den 25. November, lädt der Landkreis Kassel von 18 bis 20 Uhr in das „Mühlenplatz 7 – Haus der Demokratie“ in Gieselwerder zu einem besonderen Vortrags- und Diskussionsabend ein. Unter dem Titel „Zwischen Worten und Wirklichkeit: Alltagsrassismus erkennen und verstehen“ geht es darum, den Ursprüngen, Wirkungsweisen und Strukturen von Alltagsrassismus auf den Grund zu gehen.
Durch den Abend führt Christoph Kühne, Bildungsreferent für Globales Lernen mit dem Schwerpunkt Kolonialismus und Geschichte. Er zeigt auf, wie koloniale Denk- und Bildstrukturen über Jahrhunderte entstanden sind und wie sie bis heute fortwirken. Die individuellen Perspektiven der Teilnehmer bilden die Grundlage für einen offenen Austausch in der Gruppe. So entsteht ein Raum, in dem unterschiedliche Ansichten sichtbar werden, ohne zu bewerten und mit dem Ziel, Rassismus im Alltag besser zu verstehen und Handlungsmöglichkeiten zu erkennen.
Der Workshop bietet die Möglichkeit, in einem respektvollen Rahmen gemeinsam über Kolonialismus, aktuelle gesellschaftliche Debatten und persönliche Erfahrungen zu sprechen.
Die Veranstaltung wird gefördert durch „Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ und ist daher kostenfrei. Da die Plätze begrenzt sind, wird um eine Anmeldung bei Hanna Braun per E-Mail an hanna-braun@landkreiskassel.de oder telefonisch unter 0561/1003-2495 gebeten.
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecherin Alia Shuhaiber
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1855
Fax: 0561/1003-1530
E-Mail: alia-shuhaiber@landkreiskassel.de
https://www.landkreiskassel.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Pressestelle LANDKREIS KASSEL" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.