Meldungsdatum: 12.11.2025

Siegerklasse des Schulradeln-Wettbewerbs 2025

Prämierung der Schulklasse mit den meisten erradelten Kilometern im Kreisgebiet

Am Mittwoch, den 12. November, ist die Klasse 9a der Robert-Schumann-Europaschule in Willich als Gewinnerklasse des diesjährigen Schulradeln-Wettbewerbs von Landrat Bennet Gielen ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand mit Schulleiter Christoph Riedl, den Klassenlehrern Ulrike Brasseler und Florian Eersink sowie den Schülerinnen und Schülern in der Siegerklasse statt.

Der Schulradeln-Wettbewerb in NRW, koordiniert durch das Zukunftsnetz Mobilität NRW und verknüpft mit der STADTRADELN-Kampagne des Klima-Bündnisses, ist ein jährliches Event, das Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonal und Eltern dazu ermutigt, umweltfreundliche Mobilität zu fördern und gleichzeitig einen aktiven Lebensstil zu pflegen. Die Teilnehmenden der verschiedenen Schulklassen sind im Zeitraum vom 1. bis 21. September in die Pedale getreten, um möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Die Gewinnerklasse des diesjährigen Schulradeln-Wettbewerbs, die Kasse 9a, hat gemeinsam 6.448 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Diese beeindruckende Leistung ist heute von Landrat Bennet Gielen persönlich gewürdigt worden. Die Siegerklasse hat als Belohnung für ihre herausragende Leistung einen Betrag von 300 € für ihre Klassenkasse bekommen. Das Geld soll für die Klassenfahrt nach Holland und die Abschlussfeier im nächsten Jahr genutzt werden.

„Es ist erfreulich zu sehen, wie engagierte Schülerinnen und Schüler aus unserer Region sich für nachhaltige Mobilität einsetzen“, sagt Landrat Bennet Gielen. „Das Schulradeln ist dabei der perfekte Rahmen, um nachhaltige Mobilität und das Radfahren bereits im Schulumfeld schätzen zu lernen. Ich gratuliere der Siegerklasse herzlich zu ihrem Erfolg und freue mich, wenn sie als Vorbild für andere dient.“

Einen zweiten Hauptgewinn in Höhe von 300 Euro hat sich die Pinguinklasse der Regenbogenschule in Kempen für die meisten aktiven Teilnehmenden – 43 insgesamt – innerhalb eines Klassenverbunds gesichert. Drei weitere Verlosungsgewinne je 200 Euro sind unter allen Schulteams, die am „Schulradeln“ teilgenommen haben, unabhängig von den erzielten Ergebnissen, verlost worden. Durch die Teilnahme an der Kampagne haben die Schulen insgesamt auch automatisch an einem Wettbewerb auf Landesebene teilgenommen, bei dem die fahrradaktivste Schule in NRW gesucht worden ist. Nähere Infos zu den Wettbewerben auf Landesebene können unter https://www.stadtradeln.de/schulradeln-nrw nachgelesen werden.

Weitere Informationen zur STADTRADELN-Kampagne und dem Schulradeln im Kreis Viersen finden Interessierte unter https://www.kreis-viersen.de/themen/mobilitaet/stadtradeln


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Gewinnerklasse Schulradeln 2025

©  Kreis Viersen
Gewinnerklasse Schulradeln 2025

Die Klasse 9a der Robert-Schuman-Europaschule in Willich hat im diesjährigen Schulradeln-Wettbewerb 300 Euro für ihre Klassenkasse gewonnen.