Meldungsdatum: 12.11.2025
Bereits zum zwölften Mal hat am Mittwoch, den 12. November, das alljährliche Tanzfest der Grund- und Förderschulen in der Karl-Rieger-Halle der Brüder-Grimm-Schule in Viersen-Süchteln stattgefunden. Über 440 Schülerinnen und Schüler sind in 23 Tanzteams zusammengekommen, um ihre sorgfältig einstudierten Choreografien zu verschiedensten Liedern zu präsentieren. Damit hat eine Rekordzahl an Kindern am Tanzfest teilgenommen, sodass die Teams erstmals in zwei Gruppen, die nacheinander eingeladen worden sind, eingeteilt werden mussten. In den Pausen hat Christiane Prill, Beraterin im Schulsport, mit „Mitmachtänzen“ für weitere Bewegung gesorgt.
„In diesem Jahr haben so viele Schülerinnen und Schüler wie noch nie teilgenommen. Es freut mich sehr, dass das Tanzfest mit einer solchen Begeisterung und so einem außerordentlichen Engagement angenommen wird – sowohl von den Organisatorinnen und Organisatoren als auch von den Schülerinnen und Schülern“, so Ingo Schabrich, Kreisdirektor und Dezernent für Jugend, Familie, Bildung und Kultur des Kreises Viersen.
Dank der Unterstützung der Sparkasse Krefeld haben alle teilnehmenden Tanzteams als Anerkennung ein individuell gefertigtes, übergroßes T-Shirt erhalten. Darüber hinaus gilt besonderer Dank Herrn Oliver Bossmanns, Rektor der Brüder-Grimm-Schule, der die Karl-Rieger-Halle als Veranstaltungsort zur Verfügung gestellt hat, dem Kreissportbund Viersen für die Bereitstellung der Musiktechnik sowie den Lehrkräften und Betreuerinnen und Betreuern, die mit den Schülerinnen und Schülern die Tänze vorbereitet haben.
Die Schülerinnen und Schüler warten auf ihren großen Auftritt beim Tanzfest. Christiane Prill (Beraterin im Schulsport), Kreisdirektor Ingo Schabrich, Oliver Bossmanns (Rektor Brüder-Grimm-Schule) und Lisa Kreuels (Amt für Schulen des Kreises Viersen).
Herausgeber: Kreis Viersen | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3 | 41747 Viersen
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.