Meldungsdatum: 21.11.2025
Künftig soll das 22.000 Quadratmeter große Gelände in Westerfilde-Bodelschwingh vielfältige Nutzungen ermöglichen, ohne dass diese sich gegenseitig stören. Die nötigen Arbeiten für das Stadterneuerungs-Projekt werden voraussichtlich zum Ende der Sommerferien 2026 abgeschlossen sein.
Der Weg dahin verläuft schrittweise. Den Beginn macht jetzt der südliche Eingangsbereich der Grundschule, der von der Speckestraße und vom Schulparkplatz aus zu erreichen ist. Hier entsteht ein neuer Vorplatz, von dem künftig zwei verschiedene Wege abgehen: Zum einen der neue Zugang zur Schule. Und zum anderen, getrennt davon, ein öffentlicher Gehweg, der um den Schulhof herum zur Wenemarstraße führt. So bleibt die Abkürzung durchs Quartier erhalten – nur ohne Konflikte im Schulalltag. Radfahrende und Fußgänger*innen nutzen künftig den Weg außen herum und stören nicht mehr den Pausenbetrieb.
Ersatzweg führt von Speckestraße zur Schule
Für diesen Abschnitt der Arbeiten wird der bisherige Zugang zum Schulhof zunächst abgesperrt. Es wird ein Ersatzweg rund um das Schulgebäude angelegt, der übergangsweise befestigt und beleuchtet wird. So bleibt der Zugang zur Schule von der Speckestraße aus möglich. Sobald der neue Eingangsbereich fertig ist, wird er auch wieder für den Schulbetrieb freigegeben.
Die Bauarbeiten wechseln dann in die Randbereiche des Schulhofs. Dort entsteht der neue Geh- und Radweg, und einige Spielbereiche werden neugestaltet. Auch während dieser Bauarbeiten gibt es jederzeit sichere und bespielbare Pausenhof-Bereiche für die Kinder.
Sportfläche wird im Frühjahr umgebaut
In einem zweiten Bauabschnitt wird die Fläche des alten Sportplatzes neu strukturiert und aufgewertet. Auf der zuletzt kaum genutzten Wiesenfläche entstehen ein Kunststoffbelag-Spielfeld mit Handballtoren und Streetball-Körben, ein Kunstrasen-Bolzplatz, eine Laufbahn mit Sprunggrube und eine Trendsportanlage mit Parcours- und Calisthenics-Elementen.
Zudem pflanzt die Stadt neue Bäume und legt Hügel sowie Sitzgelegenheiten an. Dadurch steigt die Aufenthaltsqualität. Etwa ein Drittel der Rasenfläche bleibt als Multifunktionsfläche für Schul- und Stadtteilveranstaltungen erhalten. Dadurch können zum Beispiel das Zirkusprojekt der Grundschule, die Ferienaktivitäten der Jugendfreizeitstätte oder der Tag der Sportvereine des Stadtteils auch weiterhin dort stattfinden.
Auch der Eingangsbereich von der Wenemarstraße aus wird in diesem Zuge neugestaltet. Hier werden aber nur kurzfristige Sperrungen mit kurzen Umwegen nötig sein.
Neues Schulgelände für viele gemeinsame Projekte im Quartier
Das Konzept für das Schulgelände wurde in den vergangenen Jahren in einer engen Abstimmung zwischen den Menschen vor Ort, der Verwaltung und der Politik entwickelt. So eröffnet es Verbesserungen für die Schule selbst, aber auch neue Möglichkeiten für vielfältige Nutzungen und gemeinsame Projekte verschiedener Träger.
Die Baukosten in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro werden aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt Westerfilde & Bodelschwingh“ der Städtebauförderung des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen zu 80 Prozent bezuschusst.
Stadt Dortmund
Fachbereich Marketing + Kommunikation
Christian Schön - Pressestelle
Friedensplatz 3 - 44122 Dortmund
Tel.: 0231 50-25677
Fax: 0231 50-10018
E-Mail: cschoen@stadtdo.de
https://dortmund.de/presse
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Dortmund" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.