Meldungsdatum: 24.11.2025

Von Anwerbung bis Onboarding: So gelingt die Integration internationaler Fachkräfte

Erfolgreicher Workshop der Reihe „Betriebliche Welcome Guides“ in Steinfurt

Sprache, Wohnraum, Wohlfühlen: Beim Workshop der „Betrieblichen Welcome Guides“ standen am Donnerstag Fragen rund um ein gelungenes Ankommen im Münsterland und im Betrieb im Vordergrund. Der Service Onboarding@Münsterland des Münsterland e.V. hat das Angebot gemeinsam mit den Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Münsterland-Kreise und der Agentur für Arbeit im Münsterland entwickelt. Zielgruppe sind Beschäftigte im Personalbereich, die Fachkräfte aus Drittstaaten einstellen möchten oder bereits erste Erfahrungen in diesem Themenfeld gesammelt haben.

„Gemeinsam mit unseren Partnern bieten wir mit dem Workshop einen guten Einstieg für Unternehmen, um sich auf die Anwerbung und Beschäftigung von internationalen Fachkräften vorzubereiten. Denn wir brauchen sie“, sagte Monika Leiking, Leiterin des Services Onboarding@Münsterland. Gemeinsam mit Sonja Raiber von der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt mbH) eröffnete Leiking den Workshop im Kreislehrgarten Kötterhaus in Steinfurt.

Die Themen des Workshops setzten sich unter anderem damit auseinander, wie Teams für kulturelle Vielfalt sensibilisiert werden und welche Rahmenbedingungen neue Kolleginnen und Kollegen brauchen. „Eine internationale Mitarbeiterin in einem Betrieb fragte, was eine Kaltmiete sei, in Deutschland sei es doch sowieso schon kalt. Diese scherzhaft gemeinte Frage zeigt uns, wie viele Hürden im Alltag warten, wenn Menschen aus dem Ausland in Deutschland ankommen. Vieles aus dem Alltag braucht Erklärung“, sagt Leiking.

Julia Dolscheid und Valentina Klass vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) im Kreis Steinfurt zeigten im Kötterhaus mit interaktiven Formaten, wie kulturelle Unterschiede aktiv als Stärke genutzt werden können. Tamara Brinkmann und Yasemin Örlü Köksal vom Lernen fördern e. V. im Kreis Steinfurt stellten, als ein weiteres Unterstützungsbeispiel in der Region verschiedene Unterstützungsangebote für Zugewanderte vor.

Teilnehmerin Yanina Treiyer, Integrationsmanagerin beim Klinikum Westmünsterland, sagt über den Workshop: „Die Atmosphäre, der Austausch mit anderen sowie die strukturierten Tipps und Checklisten sind für meine Arbeit sehr hilfreich.“

Nach der Veranstaltung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiterhin die Möglichkeit, sich mit „Betrieblichen Welcome Guides“ anderer Workshops bei Online-Treffen und in einer geschlossenen LinkedIn-Gruppe über die eigenen Erfahrungen und Strategien oder bestehende Fragen auszutauschen. Ziel des Projektverbunds ist es, ein münsterlandweites Netzwerk aufzubauen.

Der nächste Workshop ist derzeit in Vorbereitung und wird Anfang 2026 in Münster stattfinden. Interessierte können sich bereits jetzt bei Monika Leiking (leiking@muensterland.com) unverbindlich vormerken lassen.

Mit der Website „Welcome Internationals“ liefert der Münsterland e.V. praktische Tipps und Anlaufstellen zum Leben und Arbeiten im Münsterland.

www.muensterland.com/internationals
www.muensterland.com/welcome-internationals

Pressekontakt: Tobias Denne, presse@muensterland.com, 02571 94 93 56


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Gruppenfoto Betriebliche Welcome Guides Steinfurt

©  Münsterland e.V.
Gruppenfoto Betriebliche Welcome Guides Steinfurt

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des vierten Workshops freuten sich über praktische Tipps für die Integration ausländischer Fachkräfte.


Betriebliche Welcome Guides Steinfurt

©  Münsterland e.V.
Betriebliche Welcome Guides Steinfurt

Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich beim Workshop "Betriebliche Welcome Guides" im Kötterhaus in Steinfurt über die Möglichkeiten informiert, wie sie internationalen Fachkräften den Start im Unternehmen erleichtern können.