Meldungsdatum: 24.11.2025
Landkreis Kassel. Das auf dem Hohen Dörnberg gelegene Tagungshaus Lebensbogen wird von der Lebensbogen eG betrieben. Die Räumlichkeiten dienen als Ort für Tagungen, Feiern, zum Tanzen und Singen, aber auch für fokussiertes Lernen und innere Einkehr.
Für die energetische Sanierung des Speisesaals sowie des Empfangsbereiches im Tagungshaus erhielt die Lebensbogen eG kürzlich mit Unterstützung des Vereins Region Kassel-Land e.V. sowie des Servicezentrums Regionalentwicklung beim Landkreis Kassel im Rahmen des sogenannten LEADER-Programms eine Förderung in Höhe von 250.000 Euro. Diese stammt aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Hessen. Die Lebensbogen eG erhält damit den Höchstzuschuss gemäß Richtlinie zur Förderung der Regionalentwicklung.
Neben der Senkung des Energieverbrauchs soll auch die Aufenthaltsqualität für die Gäste verbessert und die Abläufe im Empfangs- und Bewirtungsbereich optimiert werden. Durch eine Verringerung der großen Fensterflächen verbessert sich zudem die Raumakustik und dank einer neuen Raumaufteilung werden weitere Essplätze geschaffen, sodass größere Gruppen effizienter bewirtet werden können. „Ich freue mich, dass die Gebäude aus den 1960er-Jahren durch diese Sanierung nicht nur erhalten, sondern auch auf den heutigen energetischen Standard gebracht werden. Mit 100 Betten und mehreren Seminarräumen bietet das Tagungshaus Platz für große und kleine Gruppen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Region“, so Dr. Christina Grebe, Leiterin des Servicezentrums Regionalentwicklung bei der Übergabe des Förderbescheids.
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecherin Alia Shuhaiber
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1855
Fax: 0561/1003-1530
E-Mail: alia-shuhaiber@landkreiskassel.de
https://www.landkreiskassel.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Pressestelle LANDKREIS KASSEL" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.