Meldungsdatum: 26.11.2025
Landkreis Kassel. Die grundlegende Sanierung des Daches der Sporthalle im Haferbachhallenkomplex schreitet gut voran. Im Zuge der Arbeiten wurden nun zusätzliche Maßnahmen notwendig, um die Halle für die Zukunft noch sicherer und nachhaltiger zu machen. Ziel ist es, nach Abschluss der umfassenden Erneuerung Anfang Januar 2026 wieder einen reibungslosen Schul- und Vereinssport zu ermöglichen.
Die Sanierung wurde notwendig, nachdem Ende 2023 ein Feuchtigkeitsschaden am Dach festgestellt wurde. Während der aktuellen, planmäßigen Bauarbeiten wurde das volle Ausmaß der Mängel im Dachaufbau sichtbar. Bei den Arbeiten am offenen Dach konnte zudem bei einem Starkregenereignis Wasser in Teile des Gebäudes eindringen.
Um die Halle in einem tadellosen Zustand zu übergeben, wurde sofort gehandelt: Eine professionelle technische Trocknung läuft bereits und wird Anfang Dezember abgeschlossen sein. Direkt im Anschluss werden die Innenarbeiten, wie die Erneuerung von Deckenplatten und Malerarbeiten, durchgeführt. Parallel dazu wird die Erneuerung des Daches abgeschlossen. Alle Arbeiten sollen bis Ende des Jahres 2025 fertiggestellt werden – das heißt, dass die Sporthalle bis Ende 2025 geschlossen bleibt.
Die Sicherheit der Sportlerinnen und Sportler sowie eine nachhaltige Instandsetzung haben oberste Priorität. Der Landkreis Kassel investiert jetzt in eine grundlegende Lösung, damit die Haferbachhalle für viele Jahre ein zuverlässiger und sicherer Ort für den Schul- und Vereinssport bleibt. Die betroffenen Vereine werden über den Fortschritt der Arbeiten eng auf dem Laufenden gehalten.
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecherin Alia Shuhaiber
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1855
Fax: 0561/1003-1530
E-Mail: alia-shuhaiber@landkreiskassel.de
https://www.landkreiskassel.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Pressestelle LANDKREIS KASSEL" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.