Meldungsdatum: 27.11.2025
Nach 15 Jahren Betriebszeit wurde am Dienstag, 25. November, in den frühen Morgenstunden ein neues softwarebasiertes Einsatzleitsystem erfolgreich in den Echtbetrieb überführt. Das Produkt mit dem Namen IGNIS-Plus der Firma Sopra Steria aus Hamburg ist bislang in den Großstädten Berlin, Frankfurt am Main und Köln im Einsatz. Mit dem Kreis Unna wird dieses moderne und innovative System nun erstmals bundesweit in einem Kreis eingesetzt.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit IGNIS-Plus ein hochmodernes Einsatzleitsystem nutzen können, das unsere Arbeit noch effizienter macht“, erklärt Brandrat Jens Bongers, Sachgebietsleiter der Leitstelle. Durch die enge technische Verzahnung mit dem behördlichen Digitalfunk können nun beispielsweise in Echtzeit die Positionsdaten von Rettungswagen ermittelt werden. So wird gewährleistet, dass das dem gemeldeten Notfallort am nächsten stehende Rettungsmittel schnell und zielgenau alarmiert werden kann.
Mit der Einführung von IGNIS-Plus setzt die Leitstelle Kreis Unna einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit und sorgt dafür, dass die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger noch besser gewährleistet werden kann. PK | PKU
Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de
Die neue Einsatzleitsoftware IGNIS-Plus wurde nach einer erfolgreichen Test- und Einführungsphase am Dienstag, 25. November, endgültig und vollständig in Betrieb genommen. Foto: Kreis Unna
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.