Meldungsdatum: 01.12.2025
Der Kreis Viersen bietet auch in dieser Heizperiode wieder Ofenführerscheine an. Für Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreisgebiet sind diese kostenfrei.
Der Ofenführerschein ist ein knapp zweistündiger Online-Kurs, in dem Profis erklären, worauf bei der Bedienung von Holzöfen besonders zu achten ist. Ein kurzer Test schließt den Kurs ab. Wer diesen besteht, erhält ein personalisiertes Umweltzertifikat, den symbolischen „Ofenführerschein“.
Durch die Kooperation des Kreises mit der deutschen Ofenakademie, können möglichst viele Holzofenbesitzerinnen und Holzofenbesitzer in kurzer Zeit weitergebildet werden. Unterstützt wird die Kampagne von den Schornsteinfegern im Kreis Viersen.
Nach aktueller Forschungslage lässt sich mit der richtigen Bedienung von Holzöfen der Ausstoß von Feinstaub und organischen Schadstoffen um etwa die Hälfte reduzieren. Dadurch nimmt auch der Wartungs- und Reinigungsaufwand ab. Untersuchungen haben gezeigt, dass der CO2-Ausstoß um bis zu ein Drittel gesenkt werden kann, ohne Einbußen bei der nutzbaren Wärme hinnehmen zu müssen. Damit ist der Umwelt geholfen und man spart Zeit und Geld.
„Bei rund 32.000 Holzöfen im Kreis Viersen sehen wir ein erhebliches Potenzial zur Reduzierung von Emissionen, indem wir Bürgerinnen und Bürgern, neben der Beratung durch die Schornsteinfeger, ein Online-Schulungsangebot unterbreiten,“ sagt Felix Schütte, Klimaschutzmanager des Kreises Viersen.
Zum Start des Kurses kann man sich mit dem Zugangscode Ofen2025KV auf der Seite www.ofenakademie.de/kreis-viersen registrieren und direkt loslegen.
Der symbolische Ofenführerschein ist eine von vielen Maßnahmen des Integrierten Klimaschutzkonzeptes, welches der Kreis Viersen gemeinsam mit den Städten Tönisvorst und Viersen sowie den Gemeinden Brüggen, Grefrath, Niederkrüchten und Schwalmtal erarbeitet hat. Weitere Informationen unter www.kreis-viersen.de/klimaschutz
Herausgeber: Kreis Viersen | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3 | 41747 Viersen
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.