Meldungsdatum: 03.12.2025

Mit Herz und Einsatz: Landkreis Kassel würdigt bürgerschaftliches Engagement

Mehr als 250 Personen haben Ehrenamtscard erhalten

Landkreis Kassel. Ob bei der Tafel, im Hospizdienst, in Sportvereinen oder im Rettungsdienst: Die Formen ehrenamtlichen Engagements sind so vielfältig wie die Menschen, die sich dafür einsetzen. In Deutschland engagieren sich laut des aktuellen Freiwilligensurveys 2024 rund 27 Millionen Menschen freiwillig. Um das Engagement der dieser Menschen aus dem Landkreis Kassel zu würdigen, wurden nun die Inhaberinnen und Inhaber der EhrenamtsCard in einer Feierstunde geehrt. Inzwischen erfreut sich die Karte wachsender Beliebtheit: 256 Personen haben in diesem Jahr ihre Ehrenamtskarte erhalten, davon 194 zum ersten Mal.

 „Die Ehrenamtscard ist ein Zeichen des Dankes und der Wertschätzung an all diejenigen, die sich in besonderer Weise für die Gesellschaft engagieren. Ob im sozialen Bereich, im Tierschutz oder im Sport – die ehrenamtliche Arbeit ist für unser Allgemeinwohl ebenso wichtig wie unersetzlich. Mein persönlicher Dank gilt daher allen Ehrenamtlichen“, so Landrat Andreas Siebert zu den Anwesenden.

Mehr als 70 Bürgerinnen und Bürger aus 17 Kommunen folgten neben zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus den Städten und Gemeinden der Einladung zur Feierstunde. Dort hatten sie auch Gelegenheit, über ihre ganz persönlichen Erfahrungen zu berichten, etwa von einer Stiftung für krebskranke Mütter und ihren Kindern oder einem Verein, der kostenlose Haarschnitte für Obdachlose anbietet.

Theresa Deigmann, Ehrenamtskoordinatorin beim Landkreis Kassel, freut sich, wie gut die Ehrenamtscard angenommen wird: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie wertvoll und vielfältig das Engagement in unserem Landkreis ist. Nachdem wir vor zwei Jahren mit wenigen Teilnehmenden starteten, erhält die Ehrenamtskarte mittlerweile sehr viel Zuspruch. Ich freue mich über jeden einzelnen Antrag, denn jeder zeigt, wie viel Herzblut Menschen in ihre ehrenamtliche Arbeit stecken. Mit der Ehrenamtskarte kommt die Wertschätzung genau dort an, wo sie hingehört.“ 

 

Hintergrund 

Die EhrenamtsCard ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für langjähriges und intensives ehrenamtliches Engagement. Inhaberinnen und Inhaber erhalten landesweit vergünstigten Eintritt in viele öffentliche und private Einrichtungen und zu Veranstaltungen unterschiedlicher Art. Im Landkreis Kassel stehen 41 Angebote bereit – hessenweit sind es rund 1700 Angebote. Die EhrenamtsCard ist drei Jahre gültig und kann nach Ablauf neu beantragt werden.    

Voraussetzungen

Pressekontakt: L. Hollmig


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Feier Ehrenamtscard

©  Landkreis Kassel
Feier Ehrenamtscard

Mehr als 70 Bürgerinnen und Bürger aus 17 Kommunen folgten neben zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus den Städten und Gemeinden der Einladung zur Feierstunde.


Theresa Deigmann u. Christina Grebe

©  Landkreis Kassel
Theresa Deigmann u. Christina Grebe

Ehrenamtskoordinatorin Theresa Deigmann und Dr. Christina Grebe, Leiterin des Servicezentrums Regionalentwicklung, führten durch den Abend.