Meldungsdatum: 10.12.2025

Raum für kreative Pausen

Grundschule Balhorn bereitet sich mit sogenannter Lernwabe auf den Ganztag vor

Landkreis Kassel. Sie bieten Raum für Rückzug, eine kreative Pause oder zum entspannten Lesen: Die sogenannten Lern- und Lesewaben, die eine Alternative zu klassischen Ruheräumen darstellen. Angesichts der bevorstehenden Umsetzung des Ganztagsbetriebs hat die Grundschule Balhorn mit den Lernwaben die benötigten Rückzugsräume geschaffen, die nun übergeben werden konnten. Die Holzkonstruktion wurde von Tischler-Auszubildenden in der Recycling-Werkstatt der Gemeinnützigen Arbeitsförderungsgesellschaft AGiL gefertigt. 

„Ich freue mich über die gute Zusammenarbeit zwischen Schule, Förderverein und AGiL. Und ich bin stolz darauf, dass unsere Azubis von AGiL mit dem Bau der Lernwaben ihr Können beweisen konnten.“, sagt die Erste Kreisbeigeordnete Silke Engler.  

„Die Lernwaben sind ein geeignetes Mobiliar bei dem für die Kinder kleine Rückzugsmöglichkeiten zum Lesen, Hörspiele hören oder einfach zum Entspannen vorhanden sind. Die Finanzierung dafür hat unser Förderverein "Mach Mit" übernommen und der Landkreis Kassel hat mit AGIL für die kreative Umsetzung und den Bau gesorgt, wofür sich die ganze Schulgemeinde herzlich bedankt“, sagt Schulleiterin Marcella Jakobi.  

Eine Lernwabe besteht aus vier Sitzwaben samt Untergestell. Die Konstruktion ist 4,70 Meter lang, 1,85 Meter hoch und 0,70 Meter tief. Die einzelnen Lernwaben werden noch mit Filz ausgekleidet und mit einer Beleuchtung versehen. Das Material besteht aus 27 mm starken Drei-Schicht-Platten aus Nadelholz. Die Wabenstruktur bildet kleinräumige Einheiten, dämpft den Außenlärm und schirmt vor Einblicken ab. Die Wabenform ermöglicht durch ihren ergonomischen Winkel eine entspannte Körperhaltung zwischen Sitzen und Liegen. 

„Unser Schreinerei-Team der AGiL-Recyclingwerkstatt bietet für die Schulen und die Dienststellen der Kreisverwaltung vielfältige Leistungen an. Mit unseren individuell an-gepassten Schreinerarbeiten unterstützen wir sehr gerne die Grundschulen auf dem Weg zum Ganztag und freuen uns, wenn wir zu einem angenehmen Lernumfeld der Kinder beitragen können“, erklärt AGiL Geschäftsführer Andre Franke.  

An anderen Schulen wurden durch die Schreinerei beispielsweise individuelle an die Bedarfe angepasste Kücheneinbauten in der Mensa, Treppenpodeste oder Geländer gefertigt. Bei konkreten Bedarfen oder Anfragen zu den Leistungen der AGiL-Schreinerei, können sich Schulleitungen gerne direkt an die AGiL-Geschäftsstelle wenden. 

Kontakt:, Stefan Löber, Tel. 0561-1003-3195, Email: stefan-loeber@landkreiskassel.de 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Lernwabe

©  Hollmig/Landkreis Kassel
Lernwabe

Die Lernwabe kommt schon gut an: Lena Franke (Schriftführerin des „Mach Mit“-Fördervereins), Schulleiterin Marcella Jakobi, Schuldezernentin Silke Engler, Natalie Tempel (Auszubildende AGiL-Werkstatt), AGiL-Geschäftsführer Andre Franke, Pascal Holzheu und Leon Eisenbeiß (beide AGiL-Werkstatt) gemeinsam mit Kindern der Grundschule Balhorn.