Meldungsdatum: 11.12.2025

Demo vor dem Schulamt

Schüler sorgen für Aufmerksamkeit

Am Mittwoch, 10. Dezember, war vor dem Gesundheitsamt in Unna, das auch Sitz des Schulamtes für den Kreis Unna ist, ein großes Plakat zu sehen: „Herr Landsberg muss bleiben!“ war darauf zu lesen. Gemalt hatten es Schülerinnen und Schüler der Schillerschule in Unna Massen, die Unterschriften an den Schuldezernenten Sven Brüggenhorst des Kreises Unna überreichten.

„Wir Eltern von der Schulpflegschaft haben den Protest organisiert und wenden uns an den Kreis Unna, uns zu unterstützen“, so Rebecca Tomica, Schulpflegschaftsvorsitzende. „Ziel ist es, dass unser Schulleiter Herr Landsberg länger bleiben kann.“ Der Hintergrund: Schulleiter Matthias Landsberg soll in den Ruhestand gehen, will aber weitermachen. Gesetzliche Regelungen stehen dem entgegen.

„Ich finde es gut und richtig, dass sich Schülerinnen und Schüler für etwas einsetzen. Das ist ein tolles Zeichen, dass Demokratie funktioniert und dass das auch schon unsere jungen Mitmenschen verstanden haben. Demos, Petitionen und Protest sind erlaubt, um Veränderungen herbeizuführen“, so Schuldezernent Sven Brüggenhorst. „Ich will die Unterschriften und Eindrücke von der Aktion an die zuständige Bezirksregierung weiterleiten.“ PK | PKU

Bildzeile: Das Plakat mit den Schülerinnen und Schüler von der Schillerschule vor dem Schulamt für den Kreis Unna. In der Mitte: Dezernent Sven Brüggenhorst. Foto: Max Rolke – Kreis Unna

Pressekontakt: Max Rolke | Fon 0 23 03 27 11 13 | E-Mail max.rolke@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schülerprotest

©  Foto: Max Rolke – Kreis Unna
Schülerprotest

Das Plakat mit den Schülerinnen und Schüler von der Schillerschule vor dem Schulamt für den Kreis Unna. In der Mitte: Dezernent Sven Brüggenhorst.