Meldungsdatum: 16.12.2025
Unter dem Motto „Mehr Inklusion – Mehr Wert für alle!“ wurde ein wegweisendes Projekt zur Förderung von Teilhabe und Engagement im organisierten Sport ins Leben gerufen. In Kooperation mit dem Landessportbund NRW, dem Kreissportbund Viersen e.V. und dem Verein Special-Fly e.V. hat an der Franziskusschule in Viersen eine zertifizierte Ausbildung zur inklusiven Vereinshelferin und zum inklusiven Vereinshelfer für Veranstaltungen stattgefunden.
Das Projekt richtet sich an junge Menschen mit geistiger Behinderung, die Freude daran haben, Veranstaltungen und Projekte mitzuplanen und aktiv zu gestalten. Ziel ist es, eine praxisnahe Qualifizierung zu ermöglichen, die echte Teilhabe in Vereinen und der Gesellschaft fördert. Die Ausbildung vermittelt Grundlagen der Veranstaltungsorganisation, Teamarbeit und Mitverantwortung im Vereinsleben, angepasst an die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Teilnehmenden.
Bereits zu Beginn des Jahres ist in Kooperation mit der Stadt Kempen eine erste Ausbildung für Vereinshelferinnen und Vereinshelfer erfolgreich durchgeführt worden. Die dabei erworbenen Kenntnisse sind direkt in die Planung der inklusiven Großveranstaltung „move inklusiv 2025“ eingeflossen. Auch beim Weltkindertag, dem Spielfest auf dem Eis und bei Aktionen des Vereins Special Fly sind die frisch ausgebildeten Vereinshelferinnen und Vereinshelfer aktiv im Einsatz gewesen und haben gezeigt, wie wertvoll ihr Engagement für die Gemeinschaft ist.
„Unser Ziel ist es, dass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Verantwortung übernehmen und erleben, wie bereichernd Teilhabe für alle ist“, so Jutta Bouscheljong vom KreisSportBund Viersen e.V. Die Ausbildung zeigt, wie Inklusion im Ehrenamt gelingen kann und wie wertvoll das Engagement jedes Einzelnen für das Vereinsleben ist.
Die drei Ausbildungsdurchgänge wurden in diesem Jahr durch den Kreissportbund Viersen e.V. und das von der Aktion Mensch finanzierte Projekt „Ehrenamt inklusiv“ des Landessportbundes NRW ermöglicht. „Bislang sind im Kreis Viersen bereits 30 junge Menschen erfolgreich ausgebildet worden. Damit nimmt der Kreis eine Vorreiterrolle ein“, teilt Momo Henkel von Special-Fly e.V. mit. Für das Jahr 2026 sind weitere Ausbildungen vorgesehen.
Herausgeber: Kreis Viersen | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3 | 41747 Viersen
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.