Meldungsdatum: 17.12.2025

Modernes Bewegungsbad an Käthe-Kollwitz-Schule in Hofgeismar ist fertig: Landkreis investiert in Standort

Landkreis Kassel. Gute Nachrichten für die Käthe-Kollwitz-Schule in Hofgeismar: Das neue Bewegungsbad der Förderschule wurde fertiggestellt. Der Landkreis Kassel saniert und modernisiert die Schule seit 2023 umfassend, um dem gestiegenen Bedarf an Klassen-, Förder- und pädagogisch-inklusiv ausgerichteten Räumen gerecht zu werden.

„Wir haben rund 14 Millionen Euro für die Sanierung und Erweiterung der Förderschule eingeplant. Damit sichern wir die Zukunftsfähigkeit der Schule und können bauliche Altlasten zugunsten der Wünsche und Bedarfe der Schule beheben“, erklärt Schuldezernentin Silke Engler. Die Gesamtinvestition wird maßgeblich durch das Kommunalinvestitionsprogramm II mit rund 6,5 Millionen Euro gefördert.

Das Herzstück des aktuellen Baufortschritts ist das Bewegungsbad, dessen Sanierungskosten sich auf rund 3,1 Millionen Euro belaufen. Die ursprünglich 1975 erbaute Schwimmhalle musste 2016 wegen Korrosionsschäden stillgelegt werden. „Für den Neubau wurde die Halle bis auf die tragende Konstruktion zurückgebaut, um eine Aufstockung zu ermöglichen und die moderne Schwimmbadtechnik zu integrieren“, erklärt Fachdienstleiterin Nicole Baake vom Immobilienmanagement des Landkreises.

Das neue Edelstahlbecken, gefertigt von einer österreichischen Spezialfirma, ist mit seinen Maßen von 12 x 5 Metern und einem schrägen Boden (Wassertiefe 0,75 Meter bis 1,20 Meter) ideal auf die Wassergewöhnung und therapeutische Nutzung ausgelegt. Eine Wassertemperatur von 32 Grad Celsius und eine Raumtemperatur von 34 Grad Celsius schaffen optimale Bedingungen. Das neu geschaffene Pflegebad mit einem Deckenlift ermöglicht auch stark mobil eingeschränkten Kindern den direkten Zugang ins Wasser.

In einem ersten Bauabschnitt wurde bereits der Klassen- und Verwaltungstrakt saniert. Die Kosten beliefen sich auf rund 5,5 Millionen Euro. Der zweite Bauabschnitt, der Neubau des Bewegungsbad wurde nun abgeschlossen. Im dritten Bauabschnitt entstehen durch einen Erweiterungsbau sowie die Aufstockung des Bewegungsbad-Trakts zusätzliche Klassen- und Therapieräume. Diese werden der Schule nach den Sommerferien 2026 zur Verfügung stehen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rund 5,6 Millionen Euro.

„Ich freue mich, dass die Bau‐ und Sanierungsarbeiten so gut vorangehen“, so Vizelandrätin Engler. „Eine gute Schulbildung ist essenziell für die Zukunft, deswegen ist es uns als Landkreis besonders wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler auch in einem angemessenen Umfeld lernen können.“

Pressekontakt: Alia Shuhaiber


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schlüsselübergabe Käthe-Kollwitz-Schule

©  A. Shuhaiber
Schlüsselübergabe Käthe-Kollwitz-Schule

Schuldezernentin Silke Engler übergibt im neuen Bewegungsbad einen symbolischen Schlüssel David Schlesinger, Schulleiter der Käthe-Kollwitz-Schule Hofgeismar.