Meldungsdatum: 19.12.2025
Mit Sets von Lego Education entwickelten die Schülerinnen und Schüler eigene Modelle, programmierten Motoren und Sensoren und ließen am Ende ihre ersten selbstfahrenden Lego-Roboter entstehen. Ergänzt wurde das Angebot durch erste Einblicke in das Coding sowie in die 3D-Konstruktion und den 3D-Druck. „Das Projekt ist ein wichtiger Beitrag zur frühzeitigen MINT-Förderung in Hanau“, begrüßt Oberbürgermeister Claus Kaminsky das Engagement des Medienzentrums.
Thomas Masztalerz, Leiter des Medienzentrums Hanau, ergänzt: „Wir sehen ein sehr großes Interesse bei Schülerinnen und Schülern, aber auch bei Lehrkräften und Schulen. Es freut uns besonders, den Kindern auf diese Weise erste Zugänge zu Technik, Robotik und Coding zu ermöglichen und sie für MINT-Themen zu begeistern.“
Die Rückmeldungen aus den Schulen fielen ebenfalls durchweg positiv aus. Sowohl Kinder als auch Lehrkräfte zeigten großes Interesse und eine hohe Motivation. Besonders der spielerische Zugang zu MINT-Themen ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, technische Zusammenhänge intuitiv zu verstehen und eigene kreative Lösungsansätze zu entwickeln.
Auf Basis der gesammelten Erfahrungen und des positiven Feedbacks arbeitet das Medienzentrum derzeit an einer strukturellen Weiterentwicklung des Angebots. Ziel ist es, die sogenannte „Maker Education“ langfristig auszubauen und noch stärker in den schulischen Alltag zu integrieren.
Pressekontakt: Julia Oppenländer, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Thomas Masztalerz, Leiter des Medienzentrums Hanau, mit dem vierköpfigen Referenten-Team des mobilen Maker-Angebots.
Ein Team des Medienzentrums Hanau hat zahlreichen Grundschülerinnen und -schülern Einblicke in MINT-Themen gegeben.
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.