Meldungsdatum: 19.12.2025

Investition ins Tierwohl

Herbert & Jörg Müller GbR erhält 350.000 Euro Fördermittel für modernen Legehennenstall

Landkreis Kassel. Auf ca. 78 Hektar Ackerland bewirtschaftet die Herbert & Jörg Müller GbR in Hofgeismar einen landwirtschaftlichen Familienbetrieb. Neben verschiedenen Getreidearten werden hier beispielsweise Kartoffeln angebaut, die über die Direktvermarktung direkt am Hof verkauft werden. Ergänzt wird das Sortiment durch Eier von rund 4.400 Legehennen, die zuvor in einem alten Legehennenstall gehalten wurden und inzwischen ein neues Zuhause gefunden haben. Das Bauvorhaben für den neuen Stall wurde mit rund 350.000 Euro gefördert. Zur Übergabe des Förderschildes machten sich Umweltdezernent Thomas Ackermann und Dietmar Friedrich vom Fachdienst Agrarförderung ein Bild vor Ort.  

„Uns freut es als Landkreis Kassel sehr, dass wir wieder einmal einen Betrieb unterstützen konnten, der nachhaltig in die Zukunft investieren wollte. Man sieht, dass mehr Tierwohl und Regionalität für unsere Verbraucher wieder einen höheren Stellenwert nach der Corona-Delle bekommen hat und es sich für unsere Landwirte auszahlt, ein entsprechendes Angebot bereitzustellen“, sagt der Kreisbeigeordnete Thomas Ackermann.  

Die neu gebaute Legehennenstall verfügt über einen Kaltscharraum beziehungsweise Wintergarten mit den notwendigen Nebeneinrichtungen. Dazu gehören ein Eierpackraum, Hygieneschleuse, Futtersilos sowie eine überdachte Mistlagerstätte an eine bestehende Lagerhalle. Alle Tiere werden in Bodenhaltung gehalten und können sich frei bewegen. Durch die bau- und wirtschaftsweise des neuen Stalls kann später gegebenenfalls auf Freilandhaltung umgestellt werden.  

Der alte Legehennenstall wurde auch umgebaut und modernisiert.  

Ziel dieser Gesamtbaumaßnahme soll sein, mit der Erweiterung des Betriebszweiges Eierproduktion auf maximal ca. 6.700 Legehennen, das Vorhaben vollständig auf den neuesten Stand der optimalen Haltungsbedingungen zu bringen und einen existenzfähigen Haupterwerbsbetrieb zu erhalten.  

Der Neubau des Legehennenstalls inklusive der Nebeneinrichtungen wurde mit 350.000 Euro gefördert- Zur Umsetzung der EU-Verordnung über die Förderung der ländlichen Entwicklung durch den europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER-VO) hat das Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) die Richtlinie Einzelbetriebliches Förderprogramm (RL-EFP) erlassen.  

Die Zuwendungen für die Herbert & Jörg Müller GbR wurde aus der RL-EFP zu 43 Prozent aus EU- sowie zu weiteren 57 Prozent aus Bund/Ländermitteln finanziert.  

Der Umbau und die Sanierung des alten Legehennenstalls ist von der Förderung ausgenommen. 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Förderschildübergabe Legehennen Hofgeismar

©  Hollmig/Landkreis Kassel
Förderschildübergabe Legehennen Hofgeismar

Förderschildübergabe am neuen Legehennenstall (v.li): Jörg Müller, Kreisbeigeordneter Thomas Ackermann, Herbert Müller, Dietmar Friedrich (Fachdienst Agrarförderung, Landkreis Kassel).