Meldungsdatum: 06.01.2026

Öffentliche Toilette im Rathaus am Königsborner Tor seit 5. Januar 2026 im Probebetrieb

Die öffentliche Toilette in der Bürgerhalle im Rathaus am Ausgang zum Königsborner Tor ist seit Montag, 5. Januar 2026, wieder für die Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Die Wiedereröffnung erfolgt zunächst für ein Probejahr.

Die Toilettenanlage steht montags bis samstags jeweils von 10 bis 17 Uhr zur Verfügung. Während der gesamten Öffnungszeiten ist eine Servicekraft dauerhaft vor Ort, die sowohl die Aufsicht als auch die regelmäßige Reinigung der Anlage übernimmt. Während der Öffnungszeiten ist ein Zugang zur Bürgerhalle auch durch den Eingang am Königsborner Tor möglich; dieser stellt den kürzesten Weg zu der Toliettenanlage dar.

Eine Nutzungs- oder Schutzgebühr wird nicht erhoben. Die Benutzung der öffentlichen Toilette ist kostenfrei.

Für den einjährigen Probebetrieb entstehen Kosten in Höhe von rund 65.000 Euro für die Reinigung sowie rund 200 Euro für Stromkosten.

Mit dem erneuten Angebot einer zentral gelegenen, betreuten und kostenfreien Toilettenanlage möchte die Kreisstadt Unna den Service für Besucherinnen und Besucher der Innenstadt sowie des Rathauses verbessern und die Aufenthaltsqualität im Innenstadtbereich erhöhen. Die Erfahrungen aus dem Probejahr sollen als Grundlage für eine mögliche dauerhafte Lösung dienen.