Meldungsdatum: 08.01.2026

Kuratorenführung durch die aktuelle Sonderausstellung „Kartonmodelle“

15. Januar, 16 Uhr im Niederrheinischen Freilichtmuseum

Kurator Marco Scheloske führt am Donnerstag, den 15. Januar, um 16 Uhr durch die Ausstellung „Kartonmodelle - Pappe, die Geschichte(n) schreibt“ im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen. Die Führung dauert etwa eine Stunde mit anschließendem Austausch bei einem Getränk und einem hausgemachten belegten Brötchen aus dem Tante-Emma-Laden. Treffpunkt ist das Eingangsgebäude des Museums.

Die Ausstellung beleuchtet die Welt des Kartonmodellbaus. Bei dieser Technik werden aus bedrucktem Karton detaillierte Modelle geschaffen, die entweder reale Vorbilder oder fiktionale Objekte darstellen. Kartonmodellbau gehört zu den ältesten Formen des Modellbaus, mit nachweisbaren Anfängen im 16. Jahrhundert. Heute gibt es eine immense Vielfalt - von historischen Gebäuden und Fahrzeugen bis hin zu ikonischen Objekten aus Filmen, Büchern und Comics.


Die Ausstellung ist durch das Sammler-Ehepaar Marion und Hans-Werner Kimpel, in enger Kooperation mit Mitgliedern vom „Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus (AGK) e.V.“ sowie zahlreichen Leihgeberinnen und Leihgebern entstanden. Durch die Ausstellung führt Marco Scheloske, als Teil des vierköpfigen Kuratoren-Teams hinter der Ausstellung.

Tickets sind für 8 Euro pro Person an der Museumskasse oder im Onlineshop erhältlich: https://niederrheinisches-freilichtmuseum.ticketfritz.de