Meldungsdatum: 14.01.2026
Am Montag, den 19. Januar, beginnen voraussichtlich die Umbauarbeiten der Kreuzung An der Kleinbahn (K 2)/Anschlussstelle A61 Nettetal West. Der Knotenpunkt erhält als neuen Arm die Zufahrtsstraße zum geplanten neuen Railterminal der CargoBeamer AG. Dieses wird auf den angrenzenden Flächen errichtet. Innerhalb der Kreuzung werden die Autobahnrampe sowie die K 2 um eine Spur erweitert und der straßenbegleitende Radweg verlegt. Außerdem wird eine Lichtsignalanlage errichtet, die zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beiträgt.
Die Arbeiten erfolgen in vier Bauabschnitten und werden bis Ende August andauern, wobei witterungsbedingte Verzögerungen nicht ausgeschlossen werden können.
Im ersten Bauabschnitt erfolgt die Verlegung des vorhandenen Radweges und die Verbreitung der Fahrbahn der K 2. Hierbei wird der an der K 2 anliegende Radweg vollgesperrt und ortsnah mit einer Umleitung ausgewiesen. Der Kfz-Verkehr kann unter Baustellenbedingungen aufrechterhalten werden. Die erste Bauphase wird voraussichtlich nach den Osterferien abgeschlossen.
Die weiteren Bauphasen werden jeweils im Vorfeld angekündigt.
Die Firma Martin Wurzel Baugesellschaft mbH aus Jülich führt die Tiefbauarbeiten aus. Die Gesamtkosten betragen rund 1.800.000 Euro. Die Ausrüstung der Lichtsignalanlage erfolgt durch die Firma Yunex GmbH in Höhe von knapp 150.000 Euro. Der Bau einer Verkehrszeichenbrücke und der wegweisenden Beschilderung wird durch die Firma SWARCO Traffic Systems GmbH für rund 200.000 Euro durchgeführt.
Weitere Informationen erteilt Christian Sommer vom Kreis Viersen unter der Telefonnummer 02162 39-1798.
Herausgeber: Kreis Viersen | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3 | 41747 Viersen
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.