Meldungsdatum: 15.01.2026

Kreisstadt Unna erweitert den digitalen Zugang: Serviceportal jetzt auch mit „Mein Unternehmenskonto“ nutzbar

Die Kreisstadt Unna geht den nächsten konsequenten Schritt in Richtung einer digitalen und unternehmensfreundlichen Verwaltung. Ab sofort können sich neben Bürgerinnen und Bürgern auch Unternehmen, Vereine und Organisationen noch einfacher und sicherer im Serviceportal der Stadt authentifizieren. Zusätzlich zur bewährten BundID wurde nun das „Mein Unternehmenskonto“ auf Basis von ELSTER integriert. Mit dem bundesweit einheitlichen Unternehmenskonto können sich wirtschaftlich handelnde Organisationen aller Art bei digitalen Verwaltungsleistungen anmelden, Anträge authentifiziert ausfüllen, absenden und über das Postfach mit der Verwaltung in Kontakt treten.

Durch diese Erweiterung wird der bürokratische Aufwand für die lokale Wirtschaft erheblich reduziert. Bereits online verfügbare Anträge, die bisher eine Unterschrift oder ein persönliches Erscheinen erforderten, können nun digital abgewickelt werden.

Um die Sicherheit persönlicher und geschäftlicher Daten zu gewährleisten, muss bei Online-Dienstleistungen der Verwaltung grundsätzlich eine eindeutige Identifizierung der Person „hinter dem Bildschirm“ erfolgen. Dafür bietet die Stadtverwaltung im Serviceportal https://serviceportal.unna.de/ jetzt zwei Authentifizierungsmethoden an: 

Sandro Wiggerich, Chief Digital Officer (CDO) der Kreisstadt Unna, betont die Relevanz dieser weiteren Authentifizierungsmöglichkeit: „Unser Ziel ist es, die Barrieren zwischen Rathaus und Stadtgesellschaft so niedrig wie möglich zu halten. Mit der Einbindung von ‚Mein Unternehmenskonto‘ bieten wir den Unternehmen und Vereinen in Unna nun die gleiche digitale Flexibilität, die Privatpersonen bereits durch die BundID genießen. Digitalisierung in Unna bedeutet: sicherer Zugang, weniger Papier und schnellere Prozesse für alle.“