Meldungsdatum: 14.01.2026
Landkreis Kassel. Die Stadt und der Landkreis Kassel laden in Zusammenarbeit mit dem Kompetenznetzwerk deENet e. V. am Freitag, 23. Januar 2026, zum Themenabend „Neue Energie für alte Häuser“ in das Campus Center der Universität Kassel ein. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden – für viele Hausbesitzer ein zunehmend wichtiges Thema.
Die energetische Sanierung von Gebäuden ist eine Schlüsselmaßnahme auf dem Weg zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung. Doch viele Hausbesitzende sind noch unsicher, welche Maßnahmen wirklich sinnvoll sind. Veraltete Mythen wie die Annahme, ein saniertes Gebäude atme nicht mehr oder die Vorstellung, eine komplette Erneuerung der Heizungsanlage sei nicht notwendig, halten sich hartnäckig.
„Viele Menschen mit Eigentum wissen nicht, wo sie anfangen sollen und welche Investitionen wirklich notwendig sind“, erklärt Simone Fedderke, Stadtklimarätin der Stadt Kassel. „Mit dieser Veranstaltung möchten wir Mut machen und pragmatische Wege aufzeigen, die energetische Sanierung Schritt für Schritt anzugehen.“
Im Mittelpunkt des Abends steht der Vortrag von Carsten Herbert, auch bekannt als „Energiesparkommissar“, der auf unterhaltsame und praxisnahe Weise gängige Mythen entkräftet. Seit über 20 Jahren ist der Dipl.-Bauingenieur und YouTuber mit seinem Fachwissen ein gefragter Experte. In seinem Vortrag wird er das Einmaleins des Energiesparens für Laien verständlich und anschaulich erklären und Tipps zur Umsetzung geben. Ziel ist es, ein grundlegendes Verständnis dafür zu vermitteln, wie Gebäude funktionieren und warum sich die Integration von Wärmepumpen als eine zukunftsfähige, umweltfreundliche Lösung im Altbau lohnen kann.
Neben dem Vortrag mit anschließender Fragerunde wird im Rahmen der Veranstaltung der Energiepreis für besonders innovative Sanierungsprojekte im Landkreis Kassel verliehen. „Um den Klimawandel zu bekämpfen, sind alle gefragt, einen Beitrag zu leisten. Die energetische Sanierung älterer Gebäude bietet dabei enormes Potenzial. Sie spart Ressourcen, reduziert den Energieverbrauch und fördert Nachhaltigkeit. Mit dem Energiepreis zeichnen wir innovative Projekte aus, die zeigen, wie Investitionen in die Zukunft aussehen können“, erklärt Umweltdezernent Thomas Ackermann die Idee des Energiepreises.
Das Programm des Themenabends wird durch eine begleitende Fachausstellung abgerundet.
Veranstaltungsdetails „Neue Energie für alte Häuser“:
Datum: 23. Januar 2026 | 17:00 – 21:00 Uhr
Ort: Campus Center | Universität Kassel
Zielgruppe: Hausbesitzende, Bauverantwortliche, Architekturschaffende, Handwerkende und alle Interessierten an nachhaltiger Sanierung und Energieeffizienz
Anmeldung: https://www.deenet.org/neue-energie-fuer-alte-haeuser/
Mit freundlicher Unterstützung von Energie 2000 e.V. und Kasseler Sparkasse
Kontakt beim Landkreis Kassel
Merle-Theresa Bartling
Landkreis Kassel | Dezernat III – Umwelt und Klimaschutz
Tel.: +49 561 1003−3214
merle-theresa-bartling@landkreiskassel.de
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecherin Alia Shuhaiber
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1855
Fax: 0561/1003-1530
E-Mail: alia-shuhaiber@landkreiskassel.de
https://www.landkreiskassel.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Pressestelle LANDKREIS KASSEL" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.