Meldungsdatum: 21.01.2026
Landkreis Kassel. Anlässlich des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar laden das Haus der Demokratie des Landkreises Kassel und die Kirche der Bücher Gewissenruh zu einer multimedialen Lesung ein. Texte aus dem Buch „Leben will ich, leben, leben“ werden mit Videoausschnitten aus dem atmosphärischen Konzertfilm „Cato“ des Vokalensembles SJAELLA verbunden. Pfarrer Christian Trappe von der Evangelischen Kirchengemeinde Lippoldsberg gibt dem Abend einen gedanklichen Rahmen.
Im Mittelpunkt steht die junge Widerstandskämpferin Cato Bontjes van Beek. Sie ist eine bisher eher unbekannte Persönlichkeit des Widerstands, die weniger aus tiefer politischer Überzeugung als vielmehr aus Menschlichkeit, moralischer Haltung und inneren Werten heraus handelte. Die aus dem Künstlerort Fischerhude stammende 22-Jährige schloss sich in Berlin einer Widerstandsgruppe an, die von der Gestapo als „Rote Kapelle“ bezeichnet wurde, und wurde 1943 im Strafgefängnis Plötzensee hingerichtet. Ihre Texte zeugen bis heute von einem tiefen Glauben an das Leben und von menschlicher Haltung in unmenschlichen Zeiten.
Die Lesung findet am Dienstag, 27. Januar 2026, im Haus der Demokratie in Gieselwerder statt. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Plätze sind jedoch begrenzt.
Die Veranstaltung wird gefördert durch „Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ und ist daher kostenfrei. Bei Fragen steht Hanna Braun gern per E-Mail an hanna-braun@landkreiskassel.de oder telefonisch unter 0561/1003-2495 zur Verfügung.
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecherin Alia Shuhaiber
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1855
Fax: 0561/1003-1530
E-Mail: alia-shuhaiber@landkreiskassel.de
https://www.landkreiskassel.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Pressestelle LANDKREIS KASSEL" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.