Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 21.01.2026

Grundschulkinder entdecken begeistert die Natur

Pressemitteilung der Naturfördergesellschaft für den Kreis Borken: Zwölfter Wettbewerb der Naturfördergesellschaft prämiert kreatives Projekt der Klasse 3c der Isselschule in Isselburg-Werth

„Entdecke die Natur – in deiner Umgebung“: Dieses Motto des Grundschulwettbewerbs der Naturfördergesellschaft für den Kreis Borken (NFG) hat die Klasse 3c der Isselschule in Isselburg-Werth in die Tat umgesetzt. Unter engagierter Anleitung von Klassenlehrerin Britta Gallwitz gestalteten die Schüler ihren neu gepflasterten Schulhof mit verschiedenen Begrünungsaktionen. Der Beitrag überzeugte die Jury durch seine Vielfalt und die Begeisterung der Kinder und wurde nun mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Zur Übergabe des Preises – ein Ausflug in das BNE Regionalzentrum Zwillbrocker Venn – haben Landrat Dr. Kai Zwicker als Schirmherr des Wettbewerbs und der NFG-Vorsitzende Martin Hillenbrand die Grundschule in Werth besucht. „Toll, wie die Kinder den Kreislauf der Natur erlebt haben“, zeigte sich Martin Hillenbrand begeistert. Mit großem Engagement haben die Kinder gesät, gepflanzt, das Wachstum beobachtet und vermessen, kreative Informationsmaterialien für ihre Mitschüler erstellt und sogar Samen für das nächste Jahr geerntet und in Tütchen verpackt. Auch über den Wettbewerb hinaus will die Klasse aktiv bleiben und weitere Gemüsebeete auf dem Schulhof anlegen.

Ein weiterer Hauptpreis ging an die Klassen 3a und 3b der Bernhard-Overberg-Schule in Gronau-Epe (Klassenlehrerinnen Silvia Holtmann und Katharina Gerdes). Sie hatten sich mit großer Sorgfalt den Pflanzen im Umfeld ihrer Schule gewidmet und ihre Beobachtungen in einem professionell gestalteten Herbarium dokumentiert.

Auch die Klassen 2a, 2b und 2c der Clemens-Dülmer-Schule in Bocholt wurden ausgezeichnet. Unter Anleitung von Lehrerin Annette Späker verfolgten die Kinder die Entwicklung von Raupen zu Schmetterlingen, beobachteten und bestimmten verschiedene Raupenarten und hielten ihre Funde in detailreichen Aufzeichnungen fest.

Ein vierter Hauptpreis ging an die Klasse 3a der St.-Norbert-Schule in Vreden. Klassenlehrer Andre Stroetmann hatte seine Schüler dazu ermutigt, die Natur mit neuen Augen zu sehen. Die Kinder fotografierten Tiere und Pflanzen, berichteten von ihren Erlebnissen und entdeckten dabei viele Dinge, die ihnen zuvor noch nie aufgefallen waren. Die Gewinnerklassen dürfen sich über einen Ausflug in die Natur im kommenden Sommerhalbjahr freuen. Zusätzlich wurden fünf weitere Beiträge mit Sachpreisen bedacht.

Martin Hillenbrand, Vorsitzender der NFG, zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und der Lebendigkeit der eingereichten Projekte. Der Wettbewerb soll in diesem Jahr wieder durchgeführt werden, so dass es auch 2026 wieder heißt: „Entdecke die Natur in deiner Umgebung“!

 

 

Pressekontakt: Mechthild Tekampe, 02861 681 2433


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Landrat Dr. Zwicker (re.) und Martin Hillenbrand (Vorsitzender der Naturfördergesellschaft für den Kreis Borken) (li.) überreichten der Klasse 3c der Isselschule in Isselburg-Werth die Siegerurkunde des Wettbewerbs „Entdecke die Natur – in deiner Umgebung!“. Auch Klassenlehrerin Britta Gallwitz (Mitte) freute sich mit den Kindern über den ersten Platz.

©  
Landrat Dr. Zwicker (re.) und Martin Hillenbrand (Vorsitzender der Naturfördergesellschaft für den Kreis Borken) (li.) überreichten der Klasse 3c der Isselschule in Isselburg-Werth die Siegerurkunde des Wettbewerbs „Entdecke die Natur – in deiner Umgebung!“. Auch Klassenlehrerin Britta Gallwitz (Mitte) freute sich mit den Kindern über den ersten Platz.