Meldungsdatum: 28.01.2026
Die Jugendkunstschule (JKS) der Kreisstadt Unna startet am Montag, 9. Februar in das neue Schulhalbjahr. Das Programm bietet zahlreiche Kurse und Workshops in den Bereichen Kunst, Musik und Theater für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Anmeldungen sind ab sofort online möglich.
Im Kunstbereich stehen acht wöchentliche Kurse für Kinder und Jugendliche von 4 bis 16 Jahren auf dem Programm. Neu dabei sind zwei Kurse mit den Unnaer Künstlerinnen Jasmin Lebaci und Thomas Hugo. Aufgrund der hohen Nachfrage sind nur noch wenige Plätze frei. Eine Warteliste ist eingerichtet.
Musikbereich
Ab dem 9. Februar beginnen neue Instrumentalkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Angeboten werden Unterrichtseinheiten für Gitarre, Klavier, Schlagzeug sowie Streich- und Blasinstrumente. Ein „Schnupperticket Instrumente“ ermöglicht sechs Unterrichtseinheiten à 30 Minuten, um verschiedene Instrumente kennenzulernen.
Theaterbereich
Seit 1979 bietet die JKS Theaterkurse für Kinder und Jugendliche an, die ohne Textbuch und Auswendiglernen auskommen. Im „Spielraum Zukunft“ treffen sich Jugendliche ab Februar montags um 18 Uhr zu einem kostenfreien Theaterprojekt zur Persönlichkeitsentwicklung und Berufsorientierung.
Fächerübergreifend
In der letzten Sommerferienwoche findet erneut die große Kinderferienaktion „Wir sind draußen!“ statt. Grundschulkinder erleben dabei eine Woche voller Kreativität, Bewegung und Entdeckungen im Kurpark – mit Workshops aus den Bereichen Theater, Musik, Zirkus und Kunst.
Rückfragen beantwortet die Jugendkunstschule unter Tel. (02303) 103-4406 oder per E-Mail an jks@stadt-unna.de.
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.