Meldungsdatum: 29.01.2026
Der Kreis Viersen und der KreisSportBund e.V. (KSB) haben am Mittwoch, den 28. Januar die Schülerinnen und Schüler der Lauf- und Sportabzeichen-Wettbewerbe im Forum des Kreishauses geehrt. Am Sportabzeichen-Wettbewerb haben dieses Jahr 15 Grundschulen und am Laufabzeichen-Wettbewerb 31 Grundschulen sowie drei Förderschulzentren teilgenommen.
Wettbewerb Laufabzeichen
Für den Wettbewerb des Laufabzeichens sind im Schuljahr 2025 mehr als 8.000 Urkunden verliehen worden. Bei den Grundschulen hat die Astrid-Lindgren-Schule Willich gewonnen. Für diese Leistung hat die Schule eine Ehrengabe von 100 Euro erhalten, die persönlich von Kreisdirektor Ingo Schabrich übergeben worden ist. Den zweiten und dritten Platz belegen die Katholische Grundschule Lobberich und die Katholische Grundschule Kempen Wiesenstraße.
Wettbewerb Sportabzeichen
Für den Wettbewerb Sportabzeichen sind insgesamt 1.300 Urkunden - 200 mehr als im Vorjahr - und zehn Geldpreise für den durchgeführten Wettbewerb verliehen worden. Den ersten Platz hat die Astrid-Lindgren-Schule aus Willich erreicht, gefolgt von der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Vorst und der Katholischen Grundschule Born-Lüttelbracht. Die Vorsitzende des KreisSportBundes Viersen e.V. Angelika Feller hat die Siegerinnen und Sieger des Sportabzeichen-Wettbewerbs mit dem hauseigenen Kreissportbund Pokal geehrt.
20 Schülerinnen und Schüler konnten sich über zusätzliche Buchgutscheine im Wert von 20 Euro sowie Familieneintrittskarten für das Niederrheinische Freilichtmuseum freuen. Diese hat die Sparkasse Krefeld bereitgestellt.
v.l.n.r.: Lisa Kreuels (Schulaufsichtsbeamtin Kreis Viersen), Angelika Feller (1. Vorsitzende KreisSportBund Viersen e.V.), Kreisdirektor Ingo Schabrich, Bernd Balsen (Vertreter der Sparkasse Krefeld) haben die Teilnehmenden der Lauf- und Sportabzeichen Wettbewerbe geehrt.
Herausgeber: Kreis Viersen | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3 | 41747 Viersen
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.