Meldungsdatum: 29.01.2026
Landkreis Kassel. Der 110 Kilometer lange Diemelradweg, der von der Diemelquelle bei Usseln bis zur Mündung in die Weser in Bad Karlshafen führt, wird vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) erneut mit der Höchstbewertung von fünf Sternen für seine konsequente Qualitätsarbeit ausgezeichnet.
Seit Januar 2026 zählt der Diemelradweg damit wieder zu den zwei exzellentesten Qualitätsradrouten in Deutschland. Dieser verläuft entlang des gleichnamigen Flusses durch naturnahe Landschaften und charmante Orte. Er bietet Radfahrern entspanntes Fahrvergnügen kombiniert mit Natur, Kultur und regionalem Flair.
„Die erneute Auszeichnung des Diemelradwegs mit fünf Sternen ist eine großartige Bestätigung für die kontinuierliche und engagierte Qualitätsarbeit entlang der gesamten Strecke. Wir sind sehr dankbar für diese Anerkennung durch den ADFC, denn sie zeigt, dass unser Landkreis mit der sehr guten Infrastruktur bundesweit Maßstäbe setzt. Der Diemelradweg ist ein Aushängeschild für nachhaltigen Tourismus und unterstreicht die hohe Lebens- und Freizeitqualität in unserer Region“, erklärt Landrat Andreas Siebert.
„Diese hohe Auszeichnung ist der verdiente Lohn einer starken Gemeinschaftsleistung rund um den Diemelradweg“, ergänzt die Kooperation Diemelradweg, deren Geschäftsstelle die Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH ist. „Alle beteiligten Kommunen, Landkreise und Projektpartner bringen nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch wertvolle personelle Ressourcen ein. Dadurch ist es dem Arbeitskreis möglich, kontinuierlich an der Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des Diemelradwegs zu arbeiten“
Um das begehrte ADFC-Gütesiegel zu erhalten, müssen bundesweit einheitliche und anspruchsvolle Kriterien in insgesamt acht Kategorien erfüllt werden, die unterschiedlich gewichtet werden. Bewertet werden unter anderem Breite und Oberfläche der Strecke, Wegweisung, Routenführung, Verkehr, Infrastruktur, die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr sowie Marketing.
Der Diemelradweg konnte das Niveau in allen Kategorien halten. Besonders hohe Einzelbewertungen erzielte die Route in den Kategorien Wegweisung, Infrastruktur, Verkehr, Routenführung und Marketing. In der Kategorie Verkehr und Marketing wurden sogar 100 Pozent erreicht.
In die Bewertung des ADFC flossen maßgeblich auch die Investitionen in den elf Kilometer langen Abschnitts des Radfernweges R4 zwischen Hofgeismar-Hümme und Bad Karlshafen mit ein. Der Landkreis Kassel hat in den letzten Jahren insgesamt rund 1,65 Millionen Euro in den Ausbau dieses Streckenabschnitts investiert. Darüber hinaus setzt sich der Landkreis Kassel für den Erhalt des einsturzgefährdeten Holzape-Viadukts bei Trendelburg-Wülmersen ein und unterstützt die Stadt Trendelburg bei der Ertüchtigung der provisorischen und temporären Umleitungsstrecke.
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecherin Alia Shuhaiber
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1855
Fax: 0561/1003-1530
E-Mail: alia-shuhaiber@landkreiskassel.de
https://www.landkreiskassel.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Pressestelle LANDKREIS KASSEL" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.