Meldungsdatum: 06.02.2026
Häufige Gründe sind mangelnde Einkaufsplanung, falsche Lagerung oder Unsicherheiten beim Mindesthaltbarkeitsdatum.
Genau hier setzt die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an, die schon einige Jahre zu den festen Aufgaben der Volkshochschulen gehört. Grundlage ist die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung.
„Volkshochschulen sind wichtige Bildungs- und Austauschorte für den Klimaschutz. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist deshalb ein zentraler Bestandteil unseres Portfolios“, betont Iwona Lehmann, Programmbereichsleitung der VHS Soest.
Hier setzen die beiden Kurse „Pro Planet-Küche: Schwerpunkt Zero Waste“ an. Unter dem Motto „Zero Waste“ zeigen die Teilnehmenden gemeinsam mit den Ernährungsberaterinnen von ProVeg Soest, wie genussvolles Kochen und Klimaschutz zusammenpassen. Im Mittelpunkt stehen kreative Rezepte, bei denen Lebensmittel vollständig verwertet werden – von der Wurzel bis zum Blatt – sowie der Einsatz regionaler und saisonaler Zutaten.
„So muss zum Beispiel das Blattgrün von Möhren nicht weggeworfen werden, sondern kann zu einem leckeren Pesto verarbeitet werden“, sagt Alexandra Essert von ProVeg Soest.
Ergänzend wird vermittelt, worauf beim nachhaltigen Einkauf zu achten ist, wo geeignete Produkte erhältlich sind und wie Lebensmittel teilweise selbst angebaut werden können. Geplant ist außerdem ein Gartenbesuch, um praxisnah zu zeigen, welche Pflanzen genutzt werden können.
Die Kurse finden in Kooperation mit der Ortsgruppe ProVeg Soest e. V. statt, einer NGO, die sich weltweit für die Transformation des Ernährungssystems hin zu einer pflanzenbasierten und nachhaltigen Ernährung einsetzt. Gefördert wird das Projekt von der Geschäftsstelle Klimaschutz der Stadt Soest, weshalb die Teilnahme kostenfrei ist. Lediglich eine Lebensmittelumlage von etwa 15 Euro wird am Kursabend eingesammelt.
Aufgrund der großen Nachfrage in den vergangenen Jahren werden auch 2026 erstmals wieder zwei Termine angeboten. Die Teilnehmerzahl ist aus Platzgründen in der Küche auf jeweils 16 Personen begrenzt. Eine frühzeitige Anmeldung wird daher empfohlen.
Termine und Ort:
• Donnerstag, 26. März 2026, 17.30 bis 21.15 Uhr
• Donnerstag, 23. April 2026, 17.30 bis 21.15 Uhr
Georgschule Soest, Küche, Paradieser Weg 92
Weitere Informationen und Anmeldung über die VHS Soest unter: www.vhssoest.de
Stadt Soest
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Referent für Öffentlichkeitsarbeit: Thorsten Bottin
Am Vreithof 8 - 59494 Soest
Telefon: +49 (02921) 103-9045
E-Mail: pressestelle@soest.de
Internet: https://www.soest.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Stadt Soest ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.