Meldungsdatum: 17.02.2026
Im Mittelpunkt stehen insbesondere Anwendungen der sogenannten Generativen KI. Die Teilnehmerinnen erfahren, was hinter Begriffen wie ChatGPT, Perplexity, Napkin, GAMMA oder Deep Seek steckt – und testen ausgewählte Tools direkt selbst. Gemeinsam werden konkrete Einsatzmöglichkeiten im beruflichen und privaten Kontext erarbeitet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem „Prompting“, also der gezielten Formulierung von Eingaben, um optimale Ergebnisse mit KI-Systemen zu erzielen.
Der Workshop richtet sich an Frauen jedes Alters – unabhängig von Herkunft, beruflichem Hintergrund oder technischen Vorkenntnissen. Willkommen sind alle, die neugierig sind und sich in einem geschützten Rahmen mit den Potenzialen und Grenzen von KI beschäftigen möchten. Die Veranstaltung bildet den Einstieg in die Reihe „KI-Queens“ und ist speziell für Teilnehmerinnen konzipiert, die bislang noch keinen Kurs der Reihe besucht haben.
Als Referentin begleitet Dr. Anne-Kathrin Bestgen den Abend fachlich. Im Anschluss erhalten alle Teilnehmerinnen eine schriftliche Zusammenfassung der Inhalte sowie weiterführende Übungsaufgaben zur eigenständigen Vertiefung.
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit den Stadtlaboren Arnsberg und Menden durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte können wählen, ob sie vor Ort im stadtLABOR Soest, Marktstraße 20a, teilnehmen oder sich digital zuschalten möchten. Bei der Anmeldung auf der Website ist anzugeben, welche Teilnahmeform gewünscht ist. Weitere Informationen und Anmeldung gibt es auf der Website des stadtLABORs www.stadtlabor-soest.de.
Zur Referentin:
Dr. Anne-Kathrin Bestgen bewegt sich an der Schnittstelle von Kreativität, Technologie und Kommunikation. Als Impulsgeberin für digitale Transformation und KI im Alltag bringt sie frischen Wind in traditionelle Denkweisen. Mit einem Background Neurowissenschaften und Kognitionspsychologie und einer Leidenschaft für zukunftsweisende Tools zeigt sie, wie Künstliche Intelligenz nicht nur tägliche Aufgaben smarter macht, sondern auch kreative Potenziale freisetzt. Ihre Workshops speziell für Frauen sind inspirierende und sichere Erlebnisräume – praxisnah, interaktiv und mit einem klaren Blick für das Machbare und die gemeinschaftliche Bearbeitung.
Stadt Soest
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Referent für Öffentlichkeitsarbeit: Thorsten Bottin
Am Vreithof 8 - 59494 Soest
Telefon: +49 (02921) 103-9045
E-Mail: pressestelle@soest.de
Internet: https://www.soest.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Stadt Soest ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.