Meldungsdatum: 17.02.2026

Interaktiver Workshop "KI-Queens" macht Künstliche Intelligenz für Frauen erlebbar

Hybridveranstaltung am 4. März 2026 im stadtLABOR Soest und online

Künstliche Intelligenz (KI) prägt zunehmend den Alltag und die Arbeitswelt. Mit dem hybriden Workshop „KI-Queens“ erhalten Frauen die Möglichkeit, sich praxisnah und verständlich mit den Grundlagen dieser Technologie auseinanderzusetzen. Im Rahmen des internationalen Weltfrauentags findet die zweistündige Veranstaltung am 4. März 2026 von 18 bis 20 Uhr im stadtLABOR Soest sowie digital statt. Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind begrenzt.

Im Mittelpunkt stehen insbesondere Anwendungen der sogenannten Generativen KI. Die Teilnehmerinnen erfahren, was hinter Begriffen wie ChatGPT, Perplexity, Napkin, GAMMA oder Deep Seek steckt – und testen ausgewählte Tools direkt selbst. Gemeinsam werden konkrete Einsatzmöglichkeiten im beruflichen und privaten Kontext erarbeitet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem „Prompting“, also der gezielten Formulierung von Eingaben, um optimale Ergebnisse mit KI-Systemen zu erzielen.

Der Workshop richtet sich an Frauen jedes Alters – unabhängig von Herkunft, beruflichem Hintergrund oder technischen Vorkenntnissen. Willkommen sind alle, die neugierig sind und sich in einem geschützten Rahmen mit den Potenzialen und Grenzen von KI beschäftigen möchten. Die Veranstaltung bildet den Einstieg in die Reihe „KI-Queens“ und ist speziell für Teilnehmerinnen konzipiert, die bislang noch keinen Kurs der Reihe besucht haben.

Als Referentin begleitet Dr. Anne-Kathrin Bestgen den Abend fachlich. Im Anschluss erhalten alle Teilnehmerinnen eine schriftliche Zusammenfassung der Inhalte sowie weiterführende Übungsaufgaben zur eigenständigen Vertiefung.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit den Stadtlaboren Arnsberg und Menden durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte können wählen, ob sie vor Ort im stadtLABOR Soest, Marktstraße 20a, teilnehmen oder sich digital zuschalten möchten. Bei der Anmeldung auf der Website ist anzugeben, welche Teilnahmeform gewünscht ist. Weitere Informationen und Anmeldung gibt es auf der Website des stadtLABORs www.stadtlabor-soest.de.

Zur Referentin:
Dr. Anne-Kathrin Bestgen bewegt sich an der Schnittstelle von Kreativität, Technologie und Kommunikation. Als Impulsgeberin für digitale Transformation und KI im Alltag bringt sie frischen Wind in traditionelle Denkweisen. Mit einem Background Neurowissenschaften und Kognitionspsychologie und einer Leidenschaft für zukunftsweisende Tools zeigt sie, wie Künstliche Intelligenz nicht nur tägliche Aufgaben smarter macht, sondern auch kreative Potenziale freisetzt. Ihre Workshops speziell für Frauen sind inspirierende und sichere Erlebnisräume – praxisnah, interaktiv und mit einem klaren Blick für das Machbare und die gemeinschaftliche Bearbeitung.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

2026 0217 Symbolbild KI-Queens

©  Stadt Soest
2026 0217 Symbolbild KI-Queens