Meldungsdatum: 03.03.2026

Idee eines Nahwärmenetzes im Gewerbegebiet Südost wird weiterentwickelt

Die Stadt Soest will die Idee eines Nahwärmenetzes im Industriegebiet Südost weiterentwickeln. Mehrere dort ansässige Unternehmen, die Stadtwerke Soest und der Kreis Soest haben das Interesse bekundet, die Projektplanung zu präzisieren.

Im Rahmen eines "Wärmeforums" trafen sich alle Akteure im Rathaus und erörterten die Chancen und Herausforderungen der Projektidee. Der Kerngedanke ist, dass im Produktionsbetrieb der Unternehmen viel Wärme entsteht, die als Heiz- oder Prozesswärme im Gewerbegebiet verwendet werden könnte. In einer "großen" Lösung wäre es auch denkbar, die Wärme über die Niederbergheimer Straße bis zu den öffentlichen Gebäuden im Stadtviertel wie Kreisarchiv, Schulen und Fachhochschule weiterzuleiten. 

Auf Einladung der Geschäftsstelle Klima konnte Bürgermeister Marcus Schiffer Vertreter der Unternehmen HAI, Kuchenmeister, Magna, Delta, Deutsche Palettenlogistik und Kampschulte begrüßen. Schiffer freute sich sehr über das Interesse der heimischen Unternehmen an diesem zukunftsweisenden und klimaschonenden Projektgedanken. Er betonte aber auch, das die Stadt den Bau des Wärnetzes in keinem Fall alleine finanzieren könne, sondern dass die beteiligten Akteure sich hier einbringen müssten. 

Der nächste Schritt sieht nun so aus, dass die Stadt Soest gemeinsam mit dem Ingenieurbüro energielenker projects GmbH aus Münster die Projektidee weiterentwickeln wird, um darauf aufbauend mit den Akteuren über die Realisierung zu beraten. 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

2026 0302 Wärmeforum

©  Stadt Soest
2026 0302 Wärmeforum

Im Rahmen eines "Wärmeforums" hat die Stadt Soest mit ansässigen Unternehmen die Chancen und Herausforderungen für die Idee eines Nahwärmenetzes im Gewerbegebiet Südost erörtert.