Meldungsdatum: 03.03.2026
Im Rahmen eines "Wärmeforums" trafen sich alle Akteure im Rathaus und erörterten die Chancen und Herausforderungen der Projektidee. Der Kerngedanke ist, dass im Produktionsbetrieb der Unternehmen viel Wärme entsteht, die als Heiz- oder Prozesswärme im Gewerbegebiet verwendet werden könnte. In einer "großen" Lösung wäre es auch denkbar, die Wärme über die Niederbergheimer Straße bis zu den öffentlichen Gebäuden im Stadtviertel wie Kreisarchiv, Schulen und Fachhochschule weiterzuleiten.
Auf Einladung der Geschäftsstelle Klima konnte Bürgermeister Marcus Schiffer Vertreter der Unternehmen HAI, Kuchenmeister, Magna, Delta, Deutsche Palettenlogistik und Kampschulte begrüßen. Schiffer freute sich sehr über das Interesse der heimischen Unternehmen an diesem zukunftsweisenden und klimaschonenden Projektgedanken. Er betonte aber auch, das die Stadt den Bau des Wärnetzes in keinem Fall alleine finanzieren könne, sondern dass die beteiligten Akteure sich hier einbringen müssten.
Der nächste Schritt sieht nun so aus, dass die Stadt Soest gemeinsam mit dem Ingenieurbüro energielenker projects GmbH aus Münster die Projektidee weiterentwickeln wird, um darauf aufbauend mit den Akteuren über die Realisierung zu beraten.
Stadt Soest
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Referent für Öffentlichkeitsarbeit: Thorsten Bottin
Am Vreithof 8 - 59494 Soest
Telefon: +49 (02921) 103-9045
E-Mail: pressestelle@soest.de
Internet: https://www.soest.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Stadt Soest ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.