Meldungsdatum: 18.05.2026

Krisenstabsübung des Kreises Unna

Drei Tage Training für den Ernstfall

Vom 6. bis zum 8. Mai war der Krisenstab der Kreisverwaltung Unna zu einer dreitägigen Krisenstabsübung am Institut der Feuerwehr (IdF) in Münster zu Gast. Insgesamt 23 Teilnehmende aus Kreisverwaltung und Kreispolizeibehörde arbeiteten unter der Leitung von Dezernent und Krisenstabsleiter Holger Gutzeit an der Bewältigung eines realitätsnahen Katastrophenszenarios.

Die Übung war in zwei Abschnitte gegliedert. Am 7. Mai stand die theoretische Vorbereitung im Mittelpunkt. Dabei wurden Strukturen, Rollen, Kommunikationswege und Entscheidungsabläufe innerhalb des Krisenstabs (KS) sowie der Koordinierungsgruppe (KGS) aufgefrischt. Die KGS übernimmt im Einsatzfall die Geschäftsführung des Stabes – eine Funktion, in der jeder Handgriff sitzen muss. Informationen müssen schnell an die richtige Stelle gelangen, Aufträge eindeutig formuliert und deren Umsetzung fortlaufend überwacht werden. 

Am 8. Mai folgte die praktische Anwendung: Ein Brand im Umspannwerk in Werne bildete das Ausgangsszenario. Infolge des Ereignisses kam es zu einem großflächigen Stromausfall, von dem fast 10.000 Haushalte sowie Pflegeeinrichtungen, Kitas und Krankenhäuser betroffen waren. Die Lageentwicklung stellte hohe Anforderungen an die Zusammenarbeit von Krisenstab und KGS. Die Teilnehmenden mussten unter Zeitdruck Entscheidungen treffen, Prioritäten setzen, Lageinformationen bündeln und Maßnahmen koordinieren. 

Am Freitag besuchten Landrat Mario Löhr sowie Kreisdirektor Philipp Reckermann die Übung, um sich vor Ort einen Überblick über die Arbeit des Krisenstabs und der KGS zu verschaffen. Beide machten sich ein Bild von den Abläufen, der Zusammenarbeit der beteiligten Stellen und den Herausforderungen, die ein solches Szenario mit sich bringt. 

Die Übung bot die Gelegenheit, bestehende Strukturen zu überprüfen, Schnittstellen zu stärken und die Zusammenarbeit unter realitätsnahen Bedingungen zu optimieren. Die aktive Mitwirkung aller Beteiligten zeigte, wie wichtig eingespielte Abläufe und klare Kommunikationswege im Krisenfall sind. PK | PKU

 

Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Übung Krisenstab IdF Foto Leonie Joost Kreis Unna

©  
Übung Krisenstab IdF Foto Leonie Joost Kreis Unna

Drei Tage übte der Krisenstab des Kreises Unna in den Standräumen des IdF in Münster den Krisenfall. Foto Leonie Joost Kreis Unna