Meldungsdatum: 22.05.2026
Unter dem Titel „Umstrittene Werke der Weltliteratur“ widmen sich die Schauspielerin Claudia Gahrke und der Pianist Marius Pietruszka in einer WortRevue dem Thema Zensur und Gedankenfreiheit. Der Eintritt ist frei, beim Austritt sind Spenden willkommen.
Im Mittelpunkt stehen Werke und Autorinnen und Autoren, die im Lauf der Jahrhunderte auf Widerstand stießen – von Galileo Galilei bis Gustave Flaubert. Ob durch Verkaufsverbote, Gerichtsverfahren oder öffentliche Skandalisierung: Immer wieder versuchten die selbst ernannten Hüter von Sitte und Ordnung, missliebige Gedanken zu unterdrücken. Doch häufig erreichten sie das Gegenteil – die verbotenen Bücher wurden weitergelesen und später zu Klassikern der Weltliteratur.
Claudia Gahrke und Marius Pietruszka greifen an diesem Abend in den „literarischen Giftschrank“ und erzählen von einstigen Skandalbüchern und ihren Verfassern. Zu hören sind Texte unter anderem von Bret Easton Ellis, Loriot, Charles Baudelaire, Vladimir Nabokov, Gustave Flaubert, Salman Rushdie und Thomas Bernhard.
Wegen der begrenzten Platzzahl ist eine Voranmeldung erforderlich – per E-Mail an schultewittenhaus@stadtdo.de oder telefonisch unter 0231 50-23237.
Stadt Dortmund
Fachbereich Marketing + Kommunikation
Silke Hempel - Pressestelle
Betenstraße 19 - 44137 Dortmund
Tel.: 0231 50-19244
Fax: 0231 50-10018
E-Mail: shempel@stadtdo.de
https://dortmund.de/presse
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Dortmund" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.