Meldungsdatum: 20.05.2026
Generative Künstliche Intelligenz ist als Teil des Arbeitsalltags in den Bereichen Kunst und Kultur längst nicht mehr wegzudenken – und wirft zugleich neue fachliche, kreative und rechtliche Fragen auf. Die Veranstaltung „Generative KI in Kunst und Kultur: Status quo & Anwendungspraxis“ gibt Antworten und bietet eine fundierte Orientierung zum Thema. Organisiert wird sie vom Kulturbüro des Münsterland e.V. im Rahmen seiner Weiterbildungsreihe Kulturakademie Münsterland – am Mittwoch, 3. Juni, von 10 bis 17 Uhr in der VHS Telgte (Raum 2), Baßfeld 5 in Telgte.
Im Mittelpunkt des Seminars stehen text-, bild- und videogenerierende KI-Systeme sowie ihre Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen Arbeitskontexten. Vorgestellt und eingeordnet werden bekannte Programme wie ChatGPT, Claude, Midjourney, Firefly, Runway, Microsoft Copilot und Gemini. An konkreten Beispielen wird gezeigt, wie generative KI sinnvoll in Arbeitsprozesse integriert werden kann.
Ergänzend vermittelt die Veranstaltung methodische Grundlagen für den praktischen Einsatz: wirksame Prompts erstellen, präzise Problembeschreibungen entwickeln und das sogenannte „Neue Schreiben“ anwenden. Rechtliche Rahmenbedingungen, Datenschutz sowie die Kennzeichnungspflichten des EU AI Act ab August 2026 werden verständlich und praxisnah eingeordnet. Ziel ist es, Orientierung zu geben und eine souveräne, verantwortungsvolle Nutzung generativer KI zu ermöglichen.
Zur Zielgruppe zählen Kulturakteurinnen und Kulturakteure, die generative KI bereits kennen oder erste Erfahrungen gesammelt haben und deren Einsatzmöglichkeiten, Grenzen und rechtliche Rahmenbedingungen für die eigene Praxis fundiert einordnen möchten. Referent Kai Heddergott ist Kommunikationsberater und Dozent für KI-Management mit Schwerpunkt auf dem verantwortungsvollen Einsatz generativer KI.
Die Teilnahme kostet 35 Euro inklusive Tagungsgetränke und Mittagsimbiss. Es gibt nur noch wenige Plätze, Anmeldefrist ist Mittwoch, 27. Mai. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf:
go.muensterland.com/kiundkultur
Pressekontakt: Caroline Bartmann, presse@muensterland.com
Der Kommunikationsberater Kai Heddergott erläutert bei der Kulturakademie den verantwortungsvollen Einsatz generativer KI.
Um die Einsatzmöglichkeiten von generativer KI in unterschiedlichen Arbeitskontexten im Kulturbereich geht es in einer Veranstaltung der Kulturakademie Münsterland.
Münsterland e.V. – Pressestelle
Airportallee 1, 48268 Greven
Tel: 02571/ 94 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen. Die Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung verwendet werden. Weiteres Bildmaterial finden Sie auf www.muensterland.com/bilddatenbank.
Die Pressestelle Münsterland e.V. ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.