Meldungsdatum: 28.07.2026

Soest wird noch digitaler: Neue Infostelen bringen die SoestApp direkt in die Stadt

Wer künftig in einem der drei Soester Rathäuser unterwegs ist, wird sie kaum übersehen können: Ab sofort stehen dort neue interaktive Infostelen zur Benutzung zur Verfügung. Die großen Touchscreens bringen wichtige Informationen, Veranstaltungen und Bürgerservices direkt dorthin, wo die Menschen sind – auch ganz ohne Smartphone.

Auf den Stelen werden unter anderem die Inhalte der SoestApp ausgespielt, ergänzt um wichtige Informationen zu den jeweiligen Standorten. So können Besucherinnen und Besucher durch aktuelle Veranstaltungen stöbern, Neuigkeiten rund um Soest entdecken oder sich über Angebote und Services informieren. Die digitalen Stelen machen die Inhalte der App damit noch sichtbarer und für alle zugänglich.

Von Soest nach Bamberg – und wieder zurück

Die Software der neuen Stelen wurde auf Basis der Open-Source-Plattform URBO entwickelt. URBO verbindet City-Apps und digitale Informationsstelen über ein gemeinsames System und wird gemeinschaftlich von den Kommunen Bamberg, Kassel und Soest weiterentwickelt, wobei die SoestApp die Grundlage für die Technik bietet.

Dabei schließt sich ein kleiner Kreis: Die sogenannten „BamBoards“, die digitalen Informationsstelen der Stadt Bamberg, basieren auf der SoestApp und haben dessen Konzept für den Einsatz im öffentlichen Raum weiterentwickelt. Die Weiterentwicklungen aus Bamberg fließen nun wiederum in die neue Generation der Soester Stelen ein.

Informationen dort, wo sie gebraucht werden

Digitale Informationsstelen bieten einen großen Vorteil: Sie machen wichtige Inhalte auch für Menschen zugänglich, die keine App nutzen oder gerade kein Smartphone zur Hand haben. Veranstaltungen, aktuelle Meldungen und digitale Services werden direkt vor Ort sichtbar und können einfach per Fingertippen erkundet werden.

Ab sofort stehen die neuen Infostelen in den drei Soester Rathäusern (Am Vreithof 8, Windmühlenweg 21, Hospitalgasse 3) sowie im stadtLABOR (Marktstr. 20a) zum Ausprobieren zur Verfügung.

Wie immer freut sich das Team der SoestApp jetzt auch über Feedback zu den Stelen, einfach per Mail an app@soest.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Neue Infostelen

©  Stadt Soest
Neue Infostelen

Helge Ernst vom stadtLABOR neben einer Infostelen im Rathaus III