Meldungsdatum: 15.09.2026

Selbsthilfegruppe „Demenz-Treff“ bietet neue Abendtermine für Berufstätige an

Die Selbsthilfegruppe „Demenz-Treff“ in Unna erweitert ihr Angebot, um berufstätige pflegende Angehörige besser zu unterstützen. Ab dem 1. Oktober 2026 wird eines der monatlichen Treffen in der Seniorenbegegnungsstätte „Fässchen“ künftig in den Abendstunden stattfinden. Damit reagiert die Gruppe auf den Bedarf von Pflegenden, die eine Betreuung mit ihrem Beruf vereinbaren.

Mit der Verschiebung des ersten monatlichen Treffens in die Abendstunden reagiert die Selbsthilfegruppe auf die hohe Belastung von Frauen und Männern, die die Pflege eines demenzerkrankten Familienmitglieds mit ihrem Beruf vereinbaren müssen. Die Treffen bieten den Betroffenen die Möglichkeit, sich ohne Zeitdruck auszutauschen, praktische Tipps für den Pflegealltag zu erhalten und emotionale Entlastung zu finden. Das bewährte Treffen am dritten Donnerstag im Monat bleibt für all diejenigen bestehen, die den Austausch am Nachmittag bevorzugen.
Die Teilnahme an der Selbsthilfegruppe ist kostenfrei und vertraulich. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen.
 
 
  • Termine:
    • Erster Donnerstag im Monat, ab 18 Uhr (neues Abendangebot)
    • Dritter Donnerstag im Monat, ab 14.30 Uhr (bestehendes Nachmittagsangebot)
  • Ort: Seniorenbegegnungsstätte „Fässchen“, Hertingerstraße 12, 59423 Unna
  • Eintritt: kostenfrei
  • Kontakt: Cornelia Büse, Bürgerhilfe Demenz, Tel. (02373) 6887919 oder (01590) 6373207, E-Mail an buese-cornelia@outlook.de