Meldungsdatum: 05.10.2026

Sanierung, Energie, Förderung

Infoabend für nachhaltige Bau- und Sanierungsprojekte

Am 14. Oktober um 18 Uhr lädt das Netzwerk Sanieren mit Zukunft gemeinsam mit dem Kreis Unna, als Träger des Netzwerkes, und der Sparkasse UnnaKamen zu einer informativen Abendveranstaltung ins Kreishaus Unna, Freiherr-vom-Stein-Saal, Friedrich-Ebert-Str. 17, 59425 Unna ein.

Unter dem Titel „Sanierung, Energie, Förderung – fit für die Zukunft“ können Interessierte Fachvorträge aus Nachhaltigkeit, Handwerk und Finanzierung erwarten. Diese zeigen, wie ökologisch sinnvolles Bauen und Sanieren heute praktisch umgesetzt werden können. 

Die referierenden Expertinnen und Experten geben einen ganzheitlichen Blick auf das Thema. Merle Müller, Ingenieurin B.Eng. und Architektin der Zimmerei Müller, spricht im Vortrag über Nachhaltigkeit beim Bau und Sanierung. Ihr Fokus liegt auf der Verbindung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte: Ressourcenschonung, Energieeffizienz, Kostenoptimierung, Tragwerks- und Baukonstruktionen sowie gesundes Raumklima. Ein Baustein des Vortrags ist unter anderem ein kleiner Exkurs zum Baustoff Lehm. 

Der zweite Impuls kommt von Christian Schulz, Energieberater, sein Vortrag mit dem Titel „Energieberatung in Wohngebäuden: Effizienz und Nachhaltigkeit für zuhause“, beleuchtet Pflichten von Hausbesitzern, Wege zur Senkung des Energieverbrauchs und regenerative Heizsysteme. Dabei informiert er auch über das neue Gebäudemodernisierungsgesetz (GModG).

Abgerundet wird der Abend durch einen Einblick in Finanzierungsmöglichkeiten der Sparkasse, präsentiert von Jens Wessel, Mitarbeiter der Sparkasse UnnaKamen. 

Im Nachgang gibt es die Möglichkeit zum Austausch und Stellen von Fragen mit den Referierenden. Die Veranstaltung ist kostenlos. Es wird vorab um Anmeldung unter www.kreis-unna.de/infoabend-sanieren gebeten. PK | PKU

Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1113 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vortrag fit für die Zukunft

©  
Vortrag fit für die Zukunft