Meldungsdatum: 05.10.2026
Unter dem Titel „Sanierung, Energie, Förderung – fit für die Zukunft“ können Interessierte Fachvorträge aus Nachhaltigkeit, Handwerk und Finanzierung erwarten. Diese zeigen, wie ökologisch sinnvolles Bauen und Sanieren heute praktisch umgesetzt werden können.
Die referierenden Expertinnen und Experten geben einen ganzheitlichen Blick auf das Thema. Merle Müller, Ingenieurin B.Eng. und Architektin der Zimmerei Müller, spricht im Vortrag über Nachhaltigkeit beim Bau und Sanierung. Ihr Fokus liegt auf der Verbindung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte: Ressourcenschonung, Energieeffizienz, Kostenoptimierung, Tragwerks- und Baukonstruktionen sowie gesundes Raumklima. Ein Baustein des Vortrags ist unter anderem ein kleiner Exkurs zum Baustoff Lehm.
Der zweite Impuls kommt von Christian Schulz, Energieberater, sein Vortrag mit dem Titel „Energieberatung in Wohngebäuden: Effizienz und Nachhaltigkeit für zuhause“, beleuchtet Pflichten von Hausbesitzern, Wege zur Senkung des Energieverbrauchs und regenerative Heizsysteme. Dabei informiert er auch über das neue Gebäudemodernisierungsgesetz (GModG).
Abgerundet wird der Abend durch einen Einblick in Finanzierungsmöglichkeiten der Sparkasse, präsentiert von Jens Wessel, Mitarbeiter der Sparkasse UnnaKamen.
Im Nachgang gibt es die Möglichkeit zum Austausch und Stellen von Fragen mit den Referierenden. Die Veranstaltung ist kostenlos. Es wird vorab um Anmeldung unter www.kreis-unna.de/infoabend-sanieren gebeten. PK | PKU
Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1113 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.