Meldungsdatum: 15.10.2026

Kreisverkehr in Bönen wird saniert

Baumaßnahme beginnt am Montag

Der Kreisverkehr an der Rhynerner Straße/Edisonstraße in Bönen wird saniert. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 19. Oktober, um 7 Uhr und dauern voraussichtlich zwei Wochen.

Während der Bauzeit wird der Kreisverkehr halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mithilfe einer Lichtsignalanlage wechselseitig durch den Kreisverkehr geführt. Die Fahrbeziehungen in die Edisonstraße und den Hagenweg werden für die Dauer der Arbeiten vollständig gesperrt. Auch wird der ÖPNV während der rund zweiwöchigen Bauzeit in diesem Bereich nicht verkehren. 

Die Umleitung der Baustrecke wird in der Örtlichkeit ausgewiesen und verläuft über die Straßen "Rhynerner Straße, Edisonstraße“. 

Sanierung in zwei Bauabschnitten

Am Montag, 19. Oktober, werden zunächst die Verkehrssicherung eingerichtet und vorbereitende Arbeiten durchgeführt. Am Dienstag beginnen die eigentlichen Sanierungsarbeiten. Dabei wird die vorhandene Asphaltbefestigung rund 30 Zentimeter tief abgefräst. Anschließend werden die Flächen profiliert und nachverdichtet. 

Am Mittwoch ist der Einbau der ersten von insgesamt drei Asphaltschichten vorgesehen. Am Freitag soll die abschließende Deckschicht eingebaut werden. Damit wird der erste von zwei Bauabschnitten fertiggestellt. 

In der darauffolgenden Woche wird die Verkehrsführung umgebaut, um die Fräs- und Asphaltarbeiten im zweiten Bauabschnitt fortzusetzen. 

Die Gesamtkosten für die Sanierung des Kreisverkehrs belaufen sich auf rund 200.000 Euro. PK | PKU

Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1113 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

KVP Edisonstr. K42

©  
KVP Edisonstr. K42