Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Cappenberger Ausstellung ist Besucher-Magnet


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



24. April 2008

Cappenberger Ausstellung ist Besucher-Magnet

Wiinblads Werke zogen bereits 7.000 Menschen an

 

 

Kreis Unna. Auch mit der erst seit wenigen Wochen auf Schloss Cappenberg laufenden Ausstellung „Bjørn Wiinblad“ bietet der Kreis Unna wieder einmal eine gelungene Präsentation auf hohem Niveau. Bereits 7.000 Besucher ließen sich von den Kunstwerken des dänischen Multitalents verzaubern.

 

Unter dem Titel „Mythen, Märchen und Musik“ führt die Schau in die heiteren, unbeschwerten und poetischen Bildwelten des Bjørn Wiinblad ein. Der kreative Designer gehört zu den renommiertesten Künstlern unserer Zeit. 1918 in Kopenhagen geboren, studierte er dort an der Königlichen Kunstakademie Malerei und Illustration. Schon früh entdeckte der Künstler seine Liebe zur Keramik und begann für die bekannte dänische Manufaktur „Nymölle“ zu arbeiten, die er vorübergehend übernahm, um sie vor dem Konkurs zu retten. Seine große Liebe galt dem Theater und der Musik, die ihn Zeit seines Lebens begleitete und inspirierte.

Weltweit gesammelt und ausgestellt, erlangte Wiinblad in Deutschland große Bekanntheit durch seine fast 50-jährige Arbeit als freier Designer für die Rosenthal AG, in der stilprägende Entwürfe für Porzellan, Glas, Keramik, Besteck und Möbelobjekte entstanden. Immer wieder ließ sich der Künstler von fremden Kulturen, wie beispielsweise der Persiens, aber auch der Javas inspirieren und in seiner Formensprache beeinflussen. Ein typisches Merkmal seiner Figuren sind die griechisch anmutenden Profile der Gesichter mit rundlichen, jedoch scharf und deutlich konturierten Formen. Die fröhlichen und schöngeistigen Arbeiten Wiinblads zeigen sein Faible für die Poesie, sie zeigen aber auch den genialen Zeichner, den technisch versierten Handwerker und ein geradezu unglaubliches Kreativitätspotential. „Die Besucher der Ausstellung sind tief beeindruckt von dem künstlerischen Potential Bjørn Wiinblads und genießen es offensichtlich, sich von seiner positiven Weltsicht anstecken zu lassen“, so der Ausstellungsmacher und Fachbereichsleiter für Kultur und Medien des Kreises Thomas Hengstenberg.

 

Die Ausstellung ist noch bis zum 8. Juni auf Schloss Cappenberg zu sehen. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis sonntags von 10 bis 17.30. Der Eintritt ist frei. Eine öffentliche Führung wird sonntags um 14.30 Uhr angeboten.

 

Bildzeile:

Bjørn Wiinblad, „Fatima“, Gobelin, 88 x 134 cm

Bjørn Wiinblad, “Europa mit Stier” und “Leda”, Reliefschalen       Foto: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Sigrid Zielke, Fon 02303/27-2141, E-Mail sigrid.zielke@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Wiinblad Reliefschalen

Wiinblad Reliefschalen
Wiinblad Reliefschalen



Fatima“, Gobelin, 88 x 134 cm


Fatima“, Gobelin, 88 x 134 cm


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de