
Kreis Unna. (PK) „Die Beteiligung war überwältigend!“ Durchweg positiv fällt das einhellige Fazit von Sabine Leiße, Koordinierungsstelle für Planungsaufgaben des Kreises Unna, und Thomas Berndsen, Wissenschaft vor Ort e.V., zum ersten Kinder-Uni-Halbjahr 2008 aus. „Durchschnittlich besuchten über 200 Kinder die Vorlesungen. In Kamen zum Thema „Chemie“ waren es sogar über 600 Kinder“, zeigten sich die Projektkoordinatoren für die Kinder-Uni im Kreis nach der letzten Vorlesung am vergangenen Freitag (13. Juni) in Selm hochzufrieden. „Das zeigt, dass unser Konzept, die Kinder-Uni zu den Kindern zu bringen, indem wir die Veranstaltungen in jeder Stadt und Gemeinde des Kreises einmal jährlich stattfinden lassen, gut angenommen wird.“
Eine kleine Überraschung gab es für die insgesamt 46 Kinder, die keine Vorlesung des ersten Halbjahres 2008 versäumt hatten und alle Teilnahmestempel in ihrem Programm gesammelt hatten. Sabine Leiße und Thomas Berndsen überreichten ihnen einen Kinder-Uni-Button mit der Aufschrift „Ich war immer dabei!“ Außerdem wurden unter ihnen insgesamt 18 Kinder ausgelost, auf die nun noch ein besonderes Highlight für ihre eifrige Teilnahme wartet. Sie werden am 27. Juni einen Ausflug zur Technischen Universität Dortmund machen und können dort bei einer Besichtigung des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau „echte“ Uni-Luft schnuppern.
„Wir hätten die Fahrt gern für alle unsere treuen Kinder-Uni-Hörerinnen und -hörer angeboten, aber mit einer solch überwältigenden Beteiligung hatten wir nicht gerechnet“, bitten Leiße und Berndsen um Verständnis, dass für die Teilnahme an dem Besuch der TU das Los entscheiden musste. „Die Fahrt kann aus organisatorischen Gründen nur für 18 Kinder angeboten werden.“ Im vergangenen Kinder-Uni-Halbjahr hatten insgesamt 11 Kinder alle Vorlesungen besucht. Sie erhielten als Anerkennung ein Kinder-Uni-T-Shirt.
Sabine Leiße und Thomas Berndsen hoffen auch im nächsten Halbjahr wieder auf viele treue „Studenten“, denn nach den Sommerferien geht die Kinder-Uni im Kreis Unna weiter. Am 22. August ist in Werne im St. Christopherus-Gymnasium Wasser das Thema der nächsten Vorlesung. Das Programm für das 2. Halbjahr 2008 wird nach den Sommerferien alle Grundschulen und weiterführenden Schulen im Kreis verteilt und liegt an verschiedenen öffentlichen Stellen wie Büchereien aus. Eingeladen sind alle interessierten Kinder im Alter von acht bis zwölf. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kreis-unna.de oder www.wvo-online.de . Dort steht auch das jeweils aktuelle Programm als PDF-Datei zur Verfügung.