
Wörtlich schrieb die Ministerin: „Mit Ihrem Engagement am 15. Mai haben Sie gezeigt, wie sich in der Zusammenarbeit von Partnern aus vielen gesellschaftlichen Gruppen die Betreuungsinfrastruktur vor Ort zum Wohl von Kindern und ihren Familien verbessern lässt. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei der wichtigen Aufgabe, unser Land familienfreundlicher zu gestalten.“
Diesen Dank gibt der beim Kreis als Koordinator des Bündnisses tätige Jochen Preising an die Veranstalter in Bergkamen, Fröndenberg, Schwerte und Unna für den Ideenreichtum und die Kooperation zum Schwerpunktthema „Kinderbetreuung“ vor Ort weiter.
In Fröndenberg wurde extra ein „Tag der Familie“ mit einem Maltag zum Thema „Kinder malen ihre Welt in Kita, Freizeit und Familie“ unter Beteiligung von Kindertageseinrichtungen, Stadtverwaltung, Kinder- und Jugendbüro und Paten aus Politik und Wirtschaft eingerichtet. In Schwerte fand eine Aktion in der Kita „Arche Noah“ mit Unterstützung des Schwerter Bündnisses für Familie statt. Auch Landrat Michael Makiolla machte sich hier ein Bild von der täglichen Arbeit. Abgerundet wurden die kreisweiten Veranstaltungen mit einer Reportage von Antenne Unna mit dem Verein für familiäre Kindertagesbetreuung Bergkamen.
„Nach ersten Informationen wollen alle Veranstalter auch 2009 wieder mitmachen. Weitere Bündnisse im Kreis Unna stehen „auf der Matte“, berichtet Preising begeistert. Zur Planung von Angeboten 2008 und 2009 „in Sachen Familie“ bietet das Bündnis für Familie einen Workshop am 18. August von 13 bis 17.30 Uhr im kreiseigenen Haus Opherdicke in Holzwickede an.
Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Jochen Preising, Fon 02303 27-1350, E-Mail: jochen.preising@kreis-unna.de