Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Erfolg für „Zum Lesen geboren“


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



24. November 2008

Erfolg für „Zum Lesen geboren“

Vorbildliches Integrationsprojekt der RAA

Kreis Unna. (PK) Das Projekt „Zum Lesen geboren“ der RAA Kreis Unna (Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien) gehört zu den acht ausgewählten vorbildlichen Integrationsprojekten des Landes Nordrhein-Westfalen. Das hat das Kompetenzzentrum für Integration der Bezirksregierung Arnsberg dem Kreis Unna jetzt mitgeteilt.

Das Projekt wird deshalb im Rahmen des Wettbewerbs „Integrationsidee 2009“ am 26. November beim Landesintegrationskongress in Solingen mit einem Filmbeitrag vorgestellt und hat damit die Chance, als innovativstes Projekt prämiert zu werden.

Projektleiterin Heike Madlewski-Lang von der RAA Kreis Unna zeigt sich erfreut über diese Wertschätzung des Projektes durch das Land: „Dass „Zum Lesen geboren“ nun zu den acht vorbildhaften Projekten gehört, zeigt uns und unseren Kooperationspartnern, den Kinderärzten und Büchereien in den Städten Bergkamen, Kamen, Schwerte, Lünen und Unna, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Sie hofft, dass das Projekt wegen der großen Resonanz, die es erfahren hat, nun auch weiter durch das Land gefördert wird.

Das Projekt „Zum Lesen geboren“, hat sich zum Ziel gesetzt, die Sprach- und Lesekompetenzen von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte und den Herkunftssprachen türkisch, russisch, arabisch, polnisch und italienisch zu fördern. Es basiert insbesondere auf dem Engagement der Eltern. Diese sollen ihren Kindern von Anfang an zweisprachige Vorleseangebote machen und sie damit in ihrer Sprachentwicklung unterstützen, denn Kinder, die ihre Herkunftssprache beherrschen, erlernen wesentlich leichter die gemeinsame Sprache Deutsch. Während der bisherigen Laufzeit des Projektes haben 40 Eltern an den Vorleseschulungen teilgenommen und im Rahmen der in den Städten veranstalteten Lesefeste auch bereits ihre Teilnehmerzertifikate erhalten.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Silke Schmücker, Fon 02303 27-1113, E-Mail: silke.schmuecker@kreis-unna.de


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de